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Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Kurzlehrbuch
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Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Kurzlehrbuch
von: Thorsten Heedt
Schattauer, 2019
ISBN: 9783608204025
294 Seiten, Download: 1905 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Cover 1  
  Inhalt 12  
  1 Allgemeines zur Borderline-Persönlichkeitsstörung 24  
     1.1 Symptomatik 24  
        Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung 24  
        Kernsymptome 26  
        Probleme der Emotionsregulation 28  
        Negatives Selbstbild 29  
        Interpersonelle Schwierigkeiten 29  
        Sexualität 33  
        Invalidierende Entwicklungsumgebung 34  
        Epidemiologie 34  
        Komorbiditäten 36  
        Diagnostik 38  
        Resilienzstörung 42  
     1.2 Die Entstehung der Borderline-Persönlichkeitsstörung 43  
        Die Trauma-Hypothese 43  
        Linehans biosoziale Theorie 44  
        Biosoziales Entwicklungsmodell (BDM) 44  
        Selbys Emotionale-Kaskaden-Modell 45  
        Die Sicht der MBT 45  
        Hughes’ Sicht 46  
        Zukünftiges 48  
     1.3 Kritik des Persönlichkeitsstörungskonzepts 49  
     1.4 Neurobiologie 51  
        Neurofunktionelle Korrelate abnormer Emotionsregulation 52  
        Emotion und Kognition 53  
        Empathiestörung 54  
        Unterscheidung seelischer Zustände 55  
        Impulsivität 55  
        Neurobiologie selbstverletzenden Verhaltens 57  
        Interpersonelle Stile im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsstörungen 58  
        Soziale Kognition 58  
        Auswirkungen von Psychotherapie 60  
     1.5 Psychopharmakologische Behandlung 61  
        Antipsychotika 61  
        Antidepressiva 62  
        Stimmungsstabilisierer 62  
        Oxytocin 63  
        Weitere Substanzen 65  
        Verschreibungspraxis 66  
     1.6 Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) 68  
     1.7 Psychotherapie 69  
        Wer Therapie erhält 70  
        Wie man BPS-Patientinnen in Therapie bringt 71  
        Komplizierte Organisation einer Behandlung 71  
        Evidenzlage der großen Therapien 72  
        Ökonomischer Nutzen von Psychotherapie 73  
        Patientinnen, die sich nicht bessern 74  
        Smartphones und Internet 75  
        Prognose stationärer Behandlung 75  
        Integrierte Behandlung 75  
        Collaborative Care Programs (CCP) 76  
        Intermittent-continous eclectic therapy 77  
  2 DBT 91  
     2.1 Der Glaube an die Patientin 91  
     2.2 Validieren als Behandlungsprinzip 93  
        Validierung von Emotionen 94  
        Verhaltensvalidierung 96  
        Kognitionsvalidierungen 97  
     2.3 Emotionsphobie 98  
     2.4 Dialektische Behandlungsstrategien 99  
        Dialektik in der therapeutischen Beziehung 99  
        Dialektische Strategien im Einzelnen 99  
        Anspornen und »Cheerleading« 103  
        Problemlösetechniken 105  
     2.5 Information der Patientin 121  
     2.6 Verpflichtungsstrategien 121  
        Ebenen der Verpflichtung 122  
        Wiederholte Verpflichtung 122  
        Motivationstechniken 123  
     2.7 Struktur der DBT 125  
        Erste Phase 125  
        Zweite Phase 125  
        Dritte Phase 125  
        Strukturierung der Therapiestunden 126  
        Verhaltensanalyse 126  
     2.8 Therapievertrag 127  
     2.9 Telefonberatung 128  
     2.10 Dynamische Hierarchisierung der Therapieziele 129  
     2.11 Wochenprotokoll 130  
     2.12 Skills 130  
        Suchtdruck 131  
        Umgang mit unangenehmen Gefühlen 132  
        Skills für den Umgang mit Traumatisierungen 132  
        Notfallkoffer 133  
        Anspannungskurven bzw. Spannungsprotokolle 133  
        Fertigkeitentraining in der Gruppe 133  
     2.13 Umgang mit Suizidalität in der DBT 134  
     2.14 Reduktion von therapiegefährdendem Verhalten 135  
        Therapiegefährdende Verhaltensweisen 136  
        Therapiegefährdendes Verhalten seitens des Therapeuten 136  
     2.15 Aggressive Impulsdurchbrüche 137  
     2.16 Stationäre Krisenintervention 138  
     2.17 Supervision und Fallbesprechungen 139  
     2.18 Therapieabbruch durch den Therapeuten 140  
     2.19 Körpertherapie 140  
     2.20 Varianten der DBT 141  
        DBT-ACES 142  
        DBToP-gB 142  
        DBT-F 143  
        DBT-RO 144  
        DBT-S 145  
        DBT-PTSD 146  
     2.21 Neurobiologische Auswirkungen der DBT 148  
  3 MBT 159  
     3.1 Struktur der MBT 159  
     3.2 Mentalisieren 160  
     3.3 Wie Mentalisieren funktioniert 161  
     3.4 Die BPS aus MBT-Sicht 161  
     3.5 Prämentalistische Modi 162  
        Äquivalenzmodus 162  
        Als-ob-Modus 162  
        Teleologischer Modus 163  
        Mentalisierungsprobleme in der Adoleszenz 163  
        Verringerung der Top-Down-Kontrolle 165  
     3.6 Therapeutische Grundhaltung 165  
     3.7 Grundinterventionen 166  
     3.8 »Stop and rewind« 166  
     3.9 Diagnostik in der MBT 167  
     3.10 Therapieansatz der MBT 168  
     3.11 Mentalisierungsgerüst (»Mentalizing scaffold«) 168  
     3.12 Fremdes Selbst (»Alien self«) 168  
     3.13 Umgang mit selbstverletzendem Verhalten 169  
     3.14 Medikation 171  
     3.15 MBT bei anderen Störungsbildern 171  
     3.16 Ähnlichkeiten zwischen MBT und EMDR 172  
        Was passiert bei der MBT? 173  
  4 Schematherapie 180  
     4.1 Grundlagen der Schematherapie 180  
     4.2 Ursachen der BPS aus schematherapeutischer Sicht 181  
     4.3 Schemata 182  
     4.4 Schema-Modi 183  
     4.5 Schemata von BPS-Patientinnen 185  
     4.6 Grundprinzipen der Schematherapie-Behandlung 186  
     4.7 Einzelheiten der Behandlung 188  
        Diagnostik 189  
        Rahmenbedingungen 189  
        Mitschneiden der Behandlung 190  
        Behandlungstechniken 190  
        Die Therapiephasen 190  
        Telefonkontakte 191  
        Nachbeeltern und Fürsorge 191  
        Aufmerksamkeit richten auf Zusammenhänge zwischen Verhalten und Schema-Modi 192  
        Umgang mit Suizidalität 192  
        Umgang mit selbstschädigendem Verhalten 192  
        Einbeziehung des Partners 192  
        Grenzen setzen und Konfrontation der Patientin 193  
        Funktionsanalyse 197  
        Erlebnisorientierte Techniken 198  
        Rollenspiele 201  
        Kognitive Techniken 203  
        Verhaltensbezogene Techniken 207  
        Pharmakologische Therapie 210  
        Umgang mit Krisen 211  
        Umgang mit Traumata 211  
  5 TFP 221  
     5.1 Ansatz der Objektbeziehungstheorie 222  
     5.2 Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation 223  
        Die paranoid-schizoide Position 223  
     5.3 Therapieansatz der TFP 225  
        Prinzip der technischen Neutralität und der gleichschwebenden Aufmerksamkeit 225  
     5.4 Containing, Klärung, Konfrontation, Deutung 226  
     5.5 Der stabile Behandlungsrahmen 228  
     5.6 Diagnostik der TFP 228  
     5.7 Therapeutische Strategien 230  
        Behandlungsrahmen 232  
        Kombination von TFP mit anderen Verfahren 238  
        Behandlungstechnik im Einzelnen 238  
        Behandlungs- und Deutungsprozess 239  
        Gefahren der therapeutischen Arbeit 241  
        Arbeit mit der Gegenübertragung 241  
        Gelungene Deutungen 243  
        Deutung von der Oberfläche zur Tiefe 243  
        Aktive Rolle des Therapeuten 245  
        »Verbotene« Techniken 246  
        Zusammenfassung 246  
     5.8 Einzelne Behandlungstaktiken 247  
        Behandlungshierarchie 249  
        Umgang mit häufigen Behandlungskomplikationen 252  
        Patientinnen mit BPS und sexuellem Missbrauch in der Anamnese 255  
        Zusammenfassung 256  
     5.9 Frühe Behandlungsphase 257  
        Das therapeutische Bündnis 257  
        Verlauf einer Sitzung in der frühen Behandlungsphase 260  
        Zusammenfassung 261  
     5.10 Mittlere Behandlungsphase 261  
        Vertieftes Verständnis wichtiger Übertragungsmuster 262  
        Die Sexualität der BPS-Patientin 264  
        Vertieftes Verständnis der Spaltung und Integrationsbestrebungen 265  
        Wechselnde Projektionen, Integration und verbesserte Realitätsprüfung 265  
        Erweiterung des Fokus in der mittleren Behandlungsphase 265  
        Ausgewogene Betrachtung der Übertragung und des äußeren Lebens der Patientin in der Therapie 266  
        Innere Repräsentationen, Identifizierung und Projektionen 266  
        Fortschritte in der Therapie und Reaktion der Patientin 266  
        Zusammenfassung 266  
     5.11 Fortgeschrittene Behandlungsphase 267  
        Agieren außerhalb der Sitzungen 267  
        Anzeichen für strukturelle Veränderungen 268  
        Technisches Vorgehen in der fortgeschrittenen Behandlungsphase 268  
        Beendigung der Therapie 269  
     5.12 Veränderungsprozesse in der TFP 271  
        Untergruppen der BPS aus TFP-Sicht 271  
        Bindung 272  
     5.13 Zeichen der Besserung nach TFP 273  
  6 STEPPS 277  
  7 Exkurs: die PTBS 281  
     7.1 Neurobiologie der PTBS 281  
     7.2 Genetik 282  
     7.3 Epigenetik 282  
     7.4 Psychotherapie 283  
  8 Vergleich der Borderline-Therapien 285  
     8.1 Theoretische Fundierung 287  
     8.2 Erlernbarkeit 288  
     8.3 Erklärbarkeit 289  
     8.4 Erlernbarkeit durch andere Berufe 290  
     8.5 Adressierung aller Symptome des Störungsbildes 290  
     8.6 Diagnostik 292  
     8.7 Psychopharmaka 293  
     8.8 Komorbiditäten 294  
     8.9 Kindheitstraumata 295  
     8.10 Behandlungsindikation 296  
     8.11 Therapieabbruchstendenzen 296  
     8.12 Einzel- versus Gruppentherapie 297  
     8.13 Supervision und Selbsterfahrung 298  
     8.14 Grenzverletzungen 299  
     8.15 Spezifische Techniken 300  
     8.16 Evaluationskonzepte 301  
     8.17 Ideologie- und Religionsfreiheit 302  
     8.18 Zusammenfassung 302  
  9 Die Borderline-Therapie der Zukunft 305  
     9.1 Die ideale Borderline-Therapie 306  
     9.2 Was fehlt? 308  
     9.3 Die Zukunft 309  
  Nachwort 311  
  Sachverzeichnis 312  


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