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Cover |
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Inhalt |
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Vorwort |
8 |
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Widmungen und Danksagungen |
12 |
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Teil 1: Die theoretischen Grundlagen derAkzeptanz- und Commitment-Therapie |
14 |
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1. ACT, menschliches Leiden und Erlebensvermeidung |
15 |
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2. Entwicklungen in der KVT: ACT und die „Dritte Welle“ der Verhaltenstherapie |
19 |
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3. Funktionaler Kontextualismus |
23 |
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4. Bezugsrahmentheorie |
26 |
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5. Akzeptanz |
30 |
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6. Kognitive Defusion |
34 |
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7. Selbst-als-Kontext |
38 |
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8. Kontakt zum gegenwärtigen Augenblick |
42 |
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9. Werte |
46 |
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10. Engagement |
50 |
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11. Achtsamkeit und Verhaltensveränderung: Verbesserung der psychischen Flexibilität |
53 |
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12. ACT und KVT: Unterschiedliche theoretische Annahmen |
60 |
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13. ACT und KVT: Strategische und technische Unterschiede |
64 |
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14. Empirische Untersuchungen |
68 |
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Teil 2: Die praktischen Grundlagen derAkzeptanz- und Commitment-Therapie |
72 |
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15. Eine Übersicht u?ber die therapeutischen Strategien der ACT |
73 |
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16. ACT-basierte Fallkonzeptentwicklung |
77 |
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17. Die Untersuchung der Brauchbarkeit der Kontroll-/Vermeidungsagenda |
81 |
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18. Kreative Hoffnungslosigkeit |
84 |
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19. Kontrolle ist das Problem, nicht die Lösung |
89 |
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20. Vorstellung von Bereitschaft als Alternative zur Kontrolle |
93 |
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21. Aktive Akzeptanz fördern |
98 |
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22. Kognitive Defusion I: Die Veränderung sprachlicher Konventionen |
104 |
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23. Kognitive Defusion II: Die Vergegenständlichung psychischer Inhalte |
110 |
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24. Die Kultivierung von Achtsamkeit zur Förderung des Kontaktes mit dem gegenwärtigen Augenblick |
113 |
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25. Kontakt mit dem Selbst-als-Kontext |
119 |
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26. Werteklärung |
124 |
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27.Wertebasierte Ziel- und Handlungsplanung |
130 |
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28. Engagiertes Handeln als u?bergeordnetes Verhaltensmuster etablieren |
134 |
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29. ACT in Gruppen und nicht klinischen Kontexten |
140 |
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30. Die therapeutische Haltung |
145 |
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Literatur |
152 |
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Index |
159 |
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