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Deckblatt |
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Titelseite |
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Impressum |
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Geleitwort zur Reihe |
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Inhaltsverzeichnis |
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Dank |
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1 Einleitung, Hintergrund der Vorgehensweise |
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1.1 Versorgungsstudien zur Psychoanalyse |
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1.2 Ausbildungsforschung |
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1.3 Evidenz-basierte Medizin (EBM) und empirisch-gestützte Psychotherapie |
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2 Epidemiologie, Diagnostik und Auslösesituation der Depression |
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2.1 Epidemiologie |
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2.2 Diagnose und Differentialdiagnose der Depression |
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2.3 Verlauf der Depression |
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2.4 Auslösesituation |
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2.5 Geschlechtsunterschiede |
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3 Ältere ätiologische Modelle und Behandlungskonzepte zur Depression |
27 |
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3.1 Abraham |
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3.2 Freud |
29 |
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3.3 Rado |
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3.4 Klein |
31 |
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3.5 Bibring |
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3.6 Jacobson |
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4 Neuere ätiologische Modelle und Behandlungskonzepte zur Depression |
37 |
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4.1 Ein psychodynamisches Kernmodell von Busch, Rudden und Shapiro |
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4.2 Störungsmodelle und Interventionsstrategien nach Rudolf |
41 |
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4.3 Das dynamische Interaktionsmodell nach Blatt |
47 |
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4.4 Ein differenziert-integratives Modell von Bleichmar |
55 |
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4.5 Das konfliktbezogene Modell von Mentzos |
57 |
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4.6 Narzisstische Depression und Burnout |
63 |
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4.7 Bindung und Depression |
70 |
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4.8 Mentalisierung und Depression |
73 |
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4.9 Depression und Alter |
76 |
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4.9.1 Zur Prävalenz von Depressionen im Alter |
77 |
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4.9.2 Besonderheiten der Depression im Alter |
78 |
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4.9.3 Zur Versorgungssituation älterer Depressiver |
80 |
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4.9.4 Zur psychoanalytischen Psychotherapie im Alter |
82 |
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4.10 Stationäre analytische Psychotherapie der Depression |
86 |
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5 Zur Kombination und Interaktion von Psycho- und Pharmakotherapie in der Depressionsbehandlung |
98 |
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5.1 Zur Effektivität von Psychotherapie in Kombination mit Psychopharmaka |
99 |
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5.2 Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Psychopharmaka |
103 |
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5.2.1 Historischer Rückblick |
104 |
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5.2.2 Empirische Untersuchungen |
105 |
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5.2.3 Ein Behandler oder zwei? |
106 |
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5.2.4 Arbeitsbündnis, Übertragung, Gegenübertragung |
108 |
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5.2.5 Vorteile einer Psychopharmakagabe jenseits der Symptombehandlung |
112 |
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5.2.6 Antidepressiva in der Beendigungsphase |
113 |
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6 Ergebnisse der empirischen Psychotherapieforschung zur Depression |
117 |
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6.1 Helsinki Studie |
118 |
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6.2 Praxisstudie analytische Langzeittherapie |
119 |
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6.3 Frankfurt-Hamburg-Studie |
122 |
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6.4 Münchner Psychotherapie Studie |
123 |
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6.5 Tavistock Adult Depression Study |
130 |
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6.6 Depressionsstudie zu Langzeittherapien chronischer Depression |
133 |
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6.7 Münchner Bindungs- und Wirkungsforschungsprojekt |
134 |
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6.8 Exkurs: Stationäre psychoanalytisch orientierte Therapie der Depression |
137 |
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6.9 Rückschau auf die dargestellten Outcome-Studien |
140 |
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7 Empirische Forschung in der Psychoanalyse |
144 |
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7.1 Empirische Forschung und Psychoanalyse: eine Spaltung? |
145 |
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7.2 Empirische Forschung und Psychoanalyse: eine Kontroverse |
147 |
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7.2.1 Therapie-Manuale zur Depressionsbehandlung |
148 |
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7.2.2 Randomisierung |
153 |
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7.2.3 Ergebnismaße |
154 |
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8 Klinische Einzelfallforschung und extra-klinische Forschung zur Psychoanalyse: gemeinsamer Weg – wenigstens ein Stück weit? |
164 |
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8.1 André Greens »tote Mutter« |
165 |
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8.2 STAR*D’s depressive Mutter |
167 |
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8.3 Tronicks »still-face« Mutter |
169 |
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8.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle |
170 |
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9 Zusammenfassung und Ausblick |
175 |
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10 Literaturverzeichnis |
178 |
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11Stichwortverzeichnis |
190 |
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