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Cover |
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Inhalt |
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1 Einleitung |
10 |
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2 Erstgespräch und Arbeitsmodell des Therapeuten |
15 |
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2.1 Funktionen des Erstinterviews und Anliegen des Patienten |
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2.2 Diagnostizieren und Verstehen |
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2.3 Das Arbeitsmodell vom Patienten: Gestalt oder Hypothese? |
19 |
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2.4 Arbeitsmodell und klinische Theorie |
21 |
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2.5 Zugänge zum Material des Patienten: Beobachten, Zuhören, Als-ob-Fantasien |
23 |
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2.6 Übertragung, Gegenübertragung und szenisches Verstehen im Erstgespräch |
25 |
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2.7 Die Entwicklung des Arbeitsmodells |
28 |
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3 Therapiemotivation und Therapieziel |
33 |
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3.1 Heilungswünsche und Beseitigung von Störungen |
33 |
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3.2 Vom Anliegen des Patienten zum gemeinsamen Therapieziel |
37 |
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3.3 Symptomebene und Handlungsebene |
48 |
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3.4 Therapieziele und Lebensziele |
51 |
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3.5 Therapieziele und soziale Umwelt |
55 |
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3.6 Therapieziele bei schwerer körperlicher Erkrankung |
59 |
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3.7 Klinische Probleme bei der Zielfestlegung |
60 |
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4 Neurosenmodelle und therapeutische Grundpositionen |
68 |
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4.1 Neurosenmodelle |
68 |
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4.2 Therapeutische Grundpositionen |
74 |
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5 Persönlichkeitsstruktur und Strukturniveau |
80 |
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5.1 Was ist seelische Struktur? |
80 |
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5.2 Strukturell verankerte Persönlichkeitsmerkmale |
81 |
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5.3 Strukturniveau und strukturelle Defizite |
84 |
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5.4 Die Statik von diagnostischen Manualen und die Psychodynamik der Selbstorganisation |
104 |
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6 Im Zentrum der Richtlinien-Psychotherapie: Die Psychodynamik |
111 |
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6.1 Psychodynamik zwischen Erklären und Verstehen |
112 |
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6.2 Psychodynamik zwischen Struktur und Konflikt |
116 |
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6.3 Struktur und aktueller Konflikt im Licht der Selbstorganisation |
127 |
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6.4 Bewusster und unbewusster Konflikt |
132 |
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7 Behandlungsplan und Diagnose |
149 |
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7.1 Zur Problematik von Therapieindikationen |
149 |
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7.2 Kriterien zur Indikation und zur Differenzialindikation |
151 |
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7.3 Gesprächstechniken in den analytisch begründeten Verfahren |
154 |
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7.4 Wahl des therapeutischen Settings |
159 |
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7.5 Neurosenpsychologische Diagnose und ICD-Diagnose |
164 |
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8 Kassenanträge: Bericht zum Erstantrag |
170 |
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8.1 Formale Grundlagen und Entwicklung des Antragsverfahrens |
170 |
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8.2 Grundsätzliches zum Bericht an den Gutachter |
175 |
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8.3 Spontanangaben des Patienten |
177 |
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8.4 Kurze Darstellung der lebensgeschichtlichen Entwicklung |
182 |
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8.5 Krankheitsanamnese, psychischer und somatischer Befund |
188 |
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8.6 Psychodynamik |
194 |
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8.7 Neurosenpsychologische Diagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung |
196 |
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8.8 Behandlungsplan und Prognose |
198 |
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8.9 Umwandlung von Kurzzeittherapien in Langzeittherapien |
202 |
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9 Fortführungsanträge und Verfahrenswechsel |
205 |
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9.1 Grundsätzliches zum Fortführungsbericht |
205 |
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9.2 Wichtige Ergänzungen zu den Angaben in Abschnitt 1–4 des Berichts zum Erstantrag |
208 |
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9.3 Ergänzungen zur Psychodynamik der neurotischen Erkrankung |
211 |
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9.4 Therapieverlauf und Prognose |
213 |
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9.5 Höchstgrenzen der Psychotherapie im Fortsetzungsbericht und Ergänzungsbericht |
217 |
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9.6 Anträge auf einen Wechsel des Therapieverfahrens |
223 |
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10 Kurzzeittherapie: Arbeit mit fokalem Charakter oder Probetherapie? |
225 |
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10.1 Grundsätzliches zum Einsatz der Kurzzeittherapie |
225 |
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10.2 Bericht zur Kurzzeittherapie |
231 |
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11 Supervision |
240 |
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11.1 Supervision in der psychotherapeutischen Praxis |
240 |
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11.2 Grundelemente der Supervision |
243 |
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11.3 Supervision auf der Patientenebene |
254 |
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11.4 Supervision auf der Beziehungsebene von Patient und Therapeut |
262 |
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11.5 Supervision auf der Handlungsebene |
270 |
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11.6 Supervision auf der Selbstebene des Therapeuten |
280 |
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11.7 Zur Psychoanalyse der Supervisionsbeziehung |
283 |
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Literatur |
289 |
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Sachverzeichnis |
297 |
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