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Cover |
1 |
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Inhalt |
9 |
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Eine Einleitung |
14 |
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1 Allgemeine Grundlagen zur Entwicklung psychischer und psychosomatischer Störungen |
19 |
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1.1 Neurotische Störungen und Psychosomatische Medizin: Terminologie und Klassifikation |
19 |
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1.2 Tiefenpsychologische Grundbegriffe |
22 |
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1.3 Das Konzept des Konfliktes und der Internalisierung |
27 |
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1.4 Psychische Entwicklung und Pathogenese Neurotischer Störungen |
35 |
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1.4.1 Die frühe Entwicklung (1. und 2. Lebensjahr) |
36 |
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1.4.2 Das Kleinkindalter |
45 |
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1.4.3 Das Vorschulalter und Schulalter |
50 |
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1.4.4 Objektivierbare Risikofaktoren und protektive Faktoren in der Entwicklung |
53 |
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1.4.5 Die Adoleszenz |
58 |
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1.4.6 Das frühe, mittlere und hohe Erwachsenenalter |
60 |
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1.5 Konflikt, Angst, Abwehr |
63 |
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2 Pathogenetische Modelle von psychischen und psychosomatischen Störungen |
73 |
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2.1 Das Konfliktmodell (reaktualisierte Entwicklungskonflikte) |
74 |
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2.2 Das Defizitmodell (erhaltene Entwicklungsdefizite) |
77 |
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2.3 Das Traumamodell (fortwirkende traumatische Schädigung) |
82 |
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2.4 Das Lernmodell (verfehlte Lernvorgänge) |
86 |
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2.5 Das Stressmodell: psychophysiologische und psychoneuroimmunologische Aspekte |
90 |
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2.6 Genetische Faktoren und ein integratives Modell von Krankheit |
96 |
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2.7 Der Mechanismus der Symptombildung, dargestellt anhand eines Falles von Depersonalisationserleben |
99 |
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3 Neurotische Störungen |
103 |
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3.1 Neurotische Störungen mit ausgeprägter Angstentwicklung |
103 |
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3.1.1 Angstanfall (Panikattacke) |
107 |
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3.1.2 Panikstörung |
111 |
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3.1.3 Generalisierte Angststörung |
115 |
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3.1.4 Phobische Störungen (Phobien) |
120 |
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3.1.4.1 Agoraphobie |
123 |
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3.1.4.2 Soziale Phobien |
128 |
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3.1.4.3 Spezifische (isolierte) Phobien |
132 |
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3.1.5 Herzangststörung ( „Herzangstneurose“) |
138 |
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3.1.6 Hypochondrische Störung |
143 |
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3.1.7 Neurasthenie |
148 |
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3.1.8 Umweltbezogene Ängste |
150 |
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3.2 Neurotische Störungen mit ausgeprägter Autoaggression |
154 |
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3.2.1 Depressiv-neurotische Störungen: Dysthymia, Depressive Episode und Rezidivierende Depressive Störung |
154 |
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3.2.2 Der psychische Masochismus |
167 |
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3.2.3 Artifizielle Störungen |
169 |
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3.3 Die Zwangsstörung |
177 |
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3.4 Dissoziative Störungen des Bewusstseins (einschließlich Depersonalisation) |
188 |
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4 Belastungs- und Anpassungsstörungen (Posttraumatische Belastungsstörung) |
198 |
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5 Persönlichkeitsstörungen |
208 |
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5.1 Eine Übersicht |
208 |
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5.2 Ausgewählte Störungsbilder |
213 |
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5.2.1 Histrionische Persönlichkeitsstörung |
214 |
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5.2.2 Anankastische Persönlichkeitsstörung (Zwangspersönlichkeit) |
215 |
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5.2.3 Ängstliche und Abhängige Persönlichkeitsstörung |
217 |
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5.2.4 Borderline-Persönlichkeitsstörung |
218 |
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5.2.5 Narzisstische Persönlichkeitsstörung |
223 |
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6 Somatoforme Störungen |
226 |
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6.1 Verständnis und Einteilung der psychosomatischen Krankheitsbilder |
226 |
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6.2 Dissoziative Störungen der Bewegung und Sinnesempfindung (Konversionsstörungen) |
229 |
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6.3 Die Somatisierungsstörung |
248 |
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6.4 Somatoforme autonome Funktionsstörungen |
251 |
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6.4.1 Somatoforme neurootologische Störungen |
263 |
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6.4.1.1 Somatoformer Schwindel |
263 |
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6.4.1.2 Hörsturz |
271 |
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6.4.1.3 Tinnitus |
273 |
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6.4.2 Somatoforme Störungen des kardiovaskulären Systems |
278 |
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6.4.3 Reizdarmsyndrom (Chronische Dyspepsie und Colon irritabile) |
281 |
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6.5 Nichtorganische Schlafstörungen |
286 |
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6.6 Störungen der Sexualität |
291 |
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6.6.1 Sexuelle Funktionsstörungen |
291 |
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6.6.2 Störungen der Sexualpräferenz (Perversion, Deviation, Paraphilie) |
297 |
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6.6.3 Transsexualität |
301 |
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6.7 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung |
303 |
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6.7.1 Fibromyalgie-Syndrom |
314 |
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6.8 Der therapeutische Zugang zum somatoform Kranken |
316 |
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6.8.1 Die sinnvolle Investition von Zeit |
318 |
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6.8.2 Das Hören „neben“ der Beschwerde |
318 |
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6.8.3 Die Parallelität in der Befunderhebung |
319 |
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6.8.4 Die Interaktion von Arzt und Patient |
320 |
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6.8.5 Die Mitteilung der Diagnose „somatoform“ oder „funktionell“ |
320 |
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6.8.6 Der Patient mit Somatoformer Störung ist ein Kranker |
321 |
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6.8.7 Die Patientenführung |
322 |
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6.8.8 Therapie Somatoformer Störungen |
324 |
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7 Essstörungen |
326 |
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7.1 Anorexia nervosa (Magersucht) |
326 |
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7.2 Bulimia nervosa |
337 |
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7.3 Adipositas – Binge Eating Disorder (BED) |
344 |
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8 Potenzielle psychosoziale Faktoren bei Organkrankheiten |
351 |
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8.1 Die koronare Herzerkrankung: Angina pectoris, Herzinfarkt |
351 |
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8.2 Essenzielle Hypertonie |
359 |
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8.3 Asthma bronchiale |
364 |
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8.4 Ulcus ventriculi und duodeni |
368 |
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8.5 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) |
372 |
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8.5.1 Colitis ulcerosa |
372 |
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8.5.2 Crohn-Krankheit |
376 |
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8.6 Hautkrankheiten |
379 |
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8.6.1 Atopisches Ekzem (Neurodermitis) |
379 |
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8.6.2 Chronische Urtikaria |
383 |
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8.6.3 Pruritus (Juckreiz) |
387 |
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8.7 Chronische Polyarthritis |
390 |
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9 Somatopsychische Störungen (sekundäre psychosomatische Störungen) |
395 |
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9.1 Psychische Folgen von Krankheiten und Verletzungen |
395 |
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9.2 Krankheitsbewältigung – Coping |
402 |
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9.3 Psychoonkologie |
405 |
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9.4 Coping-Probleme in der Folge somatischer Behandlungsprogramme – z. B. Transplantation |
410 |
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10 Die Diagnostik in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie |
415 |
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10.1 Das psychoanalytische Erstinterview und die tiefenpsychologische Anamnese |
415 |
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10.2 Verhaltenstherapeutische Diagnostik |
420 |
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10.3 Die Anamneseerhebung in der Psychosomatischen Medizin (nach Morgan und Engel) |
422 |
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10.4 Spezielle diagnostische Verfahren |
426 |
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10.5 Die Entscheidungskette zur Psychotherapie (Differenzialindikation) |
427 |
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11 Psychosomatische Grundversorgung |
431 |
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12 Psychotherapeutische Behandlungsmethoden |
436 |
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12.1 Psychodynamische Psychotherapieverfahren |
437 |
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12.1.1 Die psychodynamische Kurz- und Fokaltherapie |
440 |
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12.1.2 Tiefenpsychologisch fundierte Therapie (TFP) |
441 |
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12.1.3 Nieder- und hochfrequente psychoanalytische Therapie |
443 |
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12.2 Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) |
451 |
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12.2.1 Techniken der Stimuluskontrolle/Angstbewältigung |
454 |
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12.2.2 Konfrontation und Reaktionsverhinderung (Exposure/Response Prevention) |
455 |
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12.2.3 Operante Verfahren (Methoden zur Kontrolle von Verhalten durch Veränderung der Konsequenzen) |
456 |
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12.2.4 Kognitive Verfahren |
458 |
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12.3 Störungsspezifische Psychotherapieverfahren |
459 |
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12.3.1 Übertragungsfokussierte Psychotherapie (Transference Focused Psychotherapy, TFP) |
460 |
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12.3.2 Dialektisch-Behaviorale Therapie für Borderline-Störungen (DBT) |
460 |
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12.3.3 Mentalisierungsbasierte Therapie (Mentalization-based Treatment |
461 |
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12.4 (Klientenzentrierte) Gesprächstherapie |
462 |
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12.5 Averbale Techniken |
463 |
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12.6 Suggestive Techniken |
465 |
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12.6.1 Hypnose |
465 |
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12.6.2 Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) |
466 |
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12.7 Imaginative Techniken |
469 |
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12.7.1 Katathym-imaginative Psychotherapie (KIP) |
469 |
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12.7.2 Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) |
470 |
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12.8 Entspannungsverfahren |
471 |
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12.8.1 Autogenes Training (AT) |
471 |
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12.8.2 Progressive Muskelentspannung (PMR) |
473 |
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12.8.3 Biofeedback |
474 |
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12.9 Paar- und Familientherapie |
477 |
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12.10 Psychotherapie in Gruppen |
480 |
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12.11 Stationäre Psychotherapie |
483 |
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Literatur |
489 |
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Einführende Werke zu Neurotischen Störungen und Psychosomatischer Medizin |
489 |
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Weiterführende und spezielle Literatur (nach 1980) |
493 |
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Sachverzeichnis |
517 |
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