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Inhalt |
5 |
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1 Ernährungspsychologie - Perspektive einer Verhaltenswissenschaft vom Essen und Trinken |
15 |
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1.1 Situationsbeschreibung |
16 |
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1.1.1 Ernährung als Kommunikationsproblem |
18 |
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1.1.2 Das Rationalitätsprinzip |
20 |
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1.1.3 Marketing beeinflußt Ernährungsverhalten |
21 |
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1.1.4 Start der Ernährungspsychologie |
22 |
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1.2 Forschungsfelder der Ernährungspsychologie |
23 |
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1.2.1 Epidemiologische Forschung |
23 |
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1.2.2 Experimentelle Forschung |
23 |
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1.2.3 Klinische Forschung |
25 |
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1.3 Angewandte Ernährungspsychologie |
25 |
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|
1.3.1 Primäre Prävention |
26 |
|
|
1.3.2 Sekundäre, tertiäre Prävention |
27 |
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|
1.3.3 Therapie von Eßstörungen |
27 |
|
|
1.4 Ernährungspsychologie als Dienstleistung |
27 |
|
|
1.4.1 Beratungsmethodik |
27 |
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|
1.4.2 Soziales Marketing |
28 |
|
|
1.4.3 Nutritional Marketing |
28 |
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1.5 In eigener Sache |
29 |
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1.6 Empfohlene Literatur |
32 |
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2 Ernährungs- und Eßverhalten - psychologische Betrachtungen zur Einführung |
33 |
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2.1 Essen und Ernährung - synonyme Begriffe? |
33 |
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|
2.2 Kurze historische Rückschau |
34 |
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2.2.1 Eingeschränkte Spielräume |
35 |
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|
2.2.2 Hungerdefinition anno 1735 |
35 |
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2.2.3 Drei authentische Quellen |
37 |
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Quelle 1: ,,Frugale Zichorienlake” |
37 |
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|
Quelle 2: ,,Fleisch konnte man sich dazudenken” |
37 |
|
|
Quelle 3: ,,Herrlichkeiten dieser Welt” |
38 |
|
|
Nachwirkung bis heute |
38 |
|
|
2.2.4 Multifaktorielle Motivation |
39 |
|
|
2.3 Zur Entwicklung des Eßverhaltens |
39 |
|
|
2.3.1 Primär- und Sekundärbedürfnisse |
40 |
|
|
2.3.2 Geschmackspräferenzen |
42 |
|
|
Salzpräferenz entwickelt sich später |
42 |
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|
Liking by tasting |
44 |
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|
Grenzen rationaler Ernährungserziehung |
45 |
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|
Energiedichte ist kein Kinderbegriff |
46 |
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|
2.3.3 Kontinuitätstraining über Generationen |
47 |
|
|
2.4 Das Drei-Komponenten-Modell |
48 |
|
|
2.4.1 Außen- und Innensteuerung |
48 |
|
|
2.4.2 Kognitive Steuerung |
48 |
|
|
2.5 Bewältigungsstrategien |
50 |
|
|
2.5.1 Analyse der Defizite |
50 |
|
|
2.5.2 Analyse der Veränderung |
51 |
|
|
2.6 Entscheidungskriterien im Mosaik der Motive |
53 |
|
|
2.6.1 Subjektiv optimierte Entscheidung |
55 |
|
|
2.6.2 Theoretisches Modell der Entscheidung |
56 |
|
|
2.6.3 Ausblick |
58 |
|
|
2.7 Weiterführende Literatur |
59 |
|
|
3 Ernährungsverhalten und -einstellung - Bestandsaufnahme für die Bundesrepublik Deutschland |
61 |
|
|
3.1 Trends in der Lebensmittelwahl |
61 |
|
|
3.2 Subjektiver Stellenwert des Essens |
68 |
|
|
3.3 Einstellungen zum Thema Ernährung |
73 |
|
|
Thema Schadstoffe |
74 |
|
|
Vorgegebene Formulierung |
75 |
|
|
Fazit |
76 |
|
|
3.4 Geschmack und Gesundheit |
77 |
|
|
Konkret: Was ist gesund? |
78 |
|
|
Bedarfsgerechte Ernährung zielt auf Kombination und Dosierung |
80 |
|
|
3.5 Kognitives Modell der Ernährungsentscheidung |
80 |
|
|
3.6 Weiterführende Literatur |
85 |
|
|
4 Hunger, Appetit und Sättigung - zum Stand der Regulationstheorien |
87 |
|
|
4.1 Definition Hunger, Appetit und Sättigung |
87 |
|
|
4.2 Sättigungs- Kaskade |
88 |
|
|
4.3 Appetit und Sättigung als erlernte Reaktion |
91 |
|
|
4.4 Zentrale Mechanismen zur Steuerung der Nahrungsaufnahme |
92 |
|
|
4.5 Die Setpoint- Theorie der Regulation des Körpergewichts |
93 |
|
|
4.5.1 Setpoint |
94 |
|
|
4.5.2 Energiebedarf |
97 |
|
|
4.5.3 Anpassung des Energieverbrauchs |
98 |
|
|
Essen für die Wissenschaft |
100 |
|
|
Genetische Disposition der Futterverwertung |
101 |
|
|
4.5.4 Anpassung der Nahrungsaufnahme |
102 |
|
|
4.5.5 Die Rolle der Fettzellen in der Regulation des Körpergewichts |
103 |
|
|
4.5.6 Die Setpoint-Theorie als Erklärung von Mißerfolgen bei der Gewichtsabnahme |
104 |
|
|
4.5.7 Wird die Setpoint-Theorie gebraucht, um die Konstanz des Körpergewichts zu erklären? |
105 |
|
|
4.5.8 Die Absenkung des Energieverbrauchs und ihre Überinterpretation |
109 |
|
|
4.6 Regulation der Makronährstoffzufuhr |
112 |
|
|
4.6.1 Das metabolische Schicksal der Makronährstoffe |
113 |
|
|
4.6.2 Die Rolle der Makronährstoffoxidation für das Körpergewicht |
115 |
|
|
4.6.3 Sättigung durch Fett und Kohlenhydrate |
117 |
|
|
4.7 Weiterführende Literatur |
121 |
|
|
5 Übergewicht und Adipositas - bekannte und neue Aspekte zur Genese und Therapie |
123 |
|
|
Vorbemerkung |
123 |
|
|
5.1 Das Prinzip der Energiebilanz |
123 |
|
|
5.2 Definition: Übergewicht und Adipositas |
125 |
|
|
5.3 Adipositas als Risikofaktor |
128 |
|
|
Erhöhtes Mortalitätsrisiko |
128 |
|
|
Erhöhtes Morbiditätsrisiko |
129 |
|
|
Fettverteilungsmuster |
131 |
|
|
5.4 Prävalenz und Kosten |
133 |
|
|
5.5 Ätiologie der Adipositas |
136 |
|
|
5.5.1 Das Prinzip der positiven Energiebilanz |
136 |
|
|
5.5.2 Persönlichkeitsmerkmale |
138 |
|
|
5.5.3 Eßverhalten |
139 |
|
|
5.5.4 Exkurs zum Hintergrund |
141 |
|
|
5.5.5 Zweifel am vereinfachten Bilanzprinzip |
143 |
|
|
5.5.6 Energiebilanz und Nährstoffbilanz |
145 |
|
|
Statt Energiebilanz besser Nährstoffbilanz beachten |
150 |
|
|
5.5.7 Genetische Faktoren |
150 |
|
|
5.5.8 Zwischenbilanz zur Pathogenese |
153 |
|
|
5.6 Adipositastherapie |
154 |
|
|
Ziele und Bewertungskriterien der Adipositastherapie |
155 |
|
|
5.6.1 Therapiekonzepte im Überblick |
157 |
|
|
Grundstruktur |
157 |
|
|
5.6.2 Diätetische Maßnahmen |
158 |
|
|
Fastenkuren / Null-Diät |
158 |
|
|
Unausgewogene, kalorienreduzierte Diäten |
159 |
|
|
Blitz- und Crashdiäten |
160 |
|
|
Ausgewogene, kalorienreduzierte Diäten |
160 |
|
|
Stark kalorienreduzierte Diäten |
161 |
|
|
5.6.3 Medizinische Maßnahmen |
163 |
|
|
5.6.4 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen |
164 |
|
|
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden |
165 |
|
|
Selbstbeobachtung |
166 |
|
|
Stimulus- Kontrolle |
166 |
|
|
Verstärkungstechniken |
167 |
|
|
Training in flexibler Kontrolle |
167 |
|
|
Soziale Unterstützung |
169 |
|
|
Kognitive Umstrukturierung |
170 |
|
|
Rückfallverhütungsstrategien |
170 |
|
|
Ernährungswissen |
171 |
|
|
Sportliche Aktivitäten |
171 |
|
|
5.6.5 Kombinationstherapie - ein Beispiel |
172 |
|
|
5.6.6 Langfristige Wirkung der Verhaltenstherapie |
173 |
|
|
Zusammenfassender Ausblick |
175 |
|
|
5.7 Weiterführende Literatur |
177 |
|
|
6 Gezügeltes Eßverhalten - der aktuelle Ansatz der Verhaltensforschung |
179 |
|
|
6.1 Begriffsklärung: Restrained Eating |
179 |
|
|
6.2 Historischer Hintergrund des Konstrukts ,,gezügeltes Essen” |
181 |
|
|
6.2.1 Externalität |
181 |
|
|
6.2.2 Setpoint |
181 |
|
|
6.2.3 Das berühmte Preload-Experiment |
182 |
|
|
6.3 Die Theorie des gezügelten Essens |
184 |
|
|
6.3.1 Zwei zentrale Hypothesen |
184 |
|
|
6.3.2 Das Boundary-Modell |
185 |
|
|
6.3.3 Ergänzung des Boundary-Modells |
186 |
|
|
6.4 Gezügeltes Eßverhalten im Laborexperiment |
188 |
|
|
6.4.1 Der disinhibition effect |
188 |
|
|
6.4.2 Kognitiver Einfluß |
188 |
|
|
6.4.3 Emotionales Überessen |
188 |
|
|
6.5 Latente Adipositas |
189 |
|
|
6.6 Zur Erfassung von gezügeltem Eßverhalten |
190 |
|
|
6.7 Kollektives Diätverhalten |
192 |
|
|
6.7.1 Schlankheitsdiäten |
192 |
|
|
6.7.2 Maßnahmen zur Kontrolle des Gewichts |
193 |
|
|
6.7.3 Sport |
194 |
|
|
6.7.4 Geschlechtsspezifische Unterschiede |
194 |
|
|
6.7.5 Jugendliche und Kinder |
195 |
|
|
6.8 Das Schlankheitsideal als gesellschaftliche Bedingung gezügelten Eßverhaltens |
196 |
|
|
6.8.1 Die Bewertung des Körpergewichts und der Figur |
196 |
|
|
6.8.2 Die Propagierung des Idealgewichts |
198 |
|
|
6.8.3 Die Rolle der Medien |
198 |
|
|
6.8.4 Das ,,akzeptierte” Gewicht |
199 |
|
|
6.9 Gezügeltes Eßverhalten im Alltag |
200 |
|
|
6.9.1 Untersuchungen zur Nahrungsaufnahme |
200 |
|
|
6.9.2 Eine Untersuchung zum Energieverbrauch |
201 |
|
|
6.9.3 Gezügeltes Essen, Störbarkeit und Nahrungsaufnahme |
202 |
|
|
6.10 Gezügeltes Essen und Körpergewicht |
204 |
|
|
6.10.1 Gezügelte Esser wiegen nicht weniger |
204 |
|
|
6.10.2 Der Einfluß von Störbarkeit |
204 |
|
|
6.10.3 Erfolgreiche Gewichtsreduktion |
205 |
|
|
6.11 Gezügeltes Essen und Störbarkeit des Eßverhaltens |
207 |
|
|
6.11.1 Schwierigkeiten im Eßverhalten |
207 |
|
|
Soziakulturelle Einflüsse |
208 |
|
|
6.11.2 Zur Erfassung von Störbarkeit des Eßverhaltens |
210 |
|
|
6.12 Gezügeltes Eßverhalten und Eßanfälle |
211 |
|
|
6.12.1 Von gezügeltem Essen zu Eßanfällen |
212 |
|
|
6.12.2 Probleme in der kausalen Beziehung zwischen gezügeltem Essen und Eßanfällen |
214 |
|
|
6.13 Gezügeltes Essen ohne Störbarkeit des Eßverhaltens |
215 |
|
|
6.14 Rigide und flexible Kontrolle des Eßverhaltens |
216 |
|
|
6.14.1 Rigide Kontrolle |
216 |
|
|
6.14.2 Flexible Kontrolle |
217 |
|
|
6.14.3 Kontrolle und Störungen des Eßverhaltens |
218 |
|
|
7 Gestörtes Eßverhalten - Von der Diagnose bis zur Therapie |
219 |
|
|
7.1 Anorexia nervosa |
219 |
|
|
7.1.1 Symptomatik und klinisches Bild |
219 |
|
|
7.1.2 Bulimische Anorexie |
224 |
|
|
7.1.3 Historische Aspekte |
225 |
|
|
7.1.4 Epidemiologie und Verlauf |
227 |
|
|
7.1.5 Erklärungsansätze |
228 |
|
|
7.1.6 Behandlungsansätze |
232 |
|
|
7.2 Bulimia nervosa |
234 |
|
|
7.2.1 Symptomatik und klinisches Bild |
234 |
|
|
7.2.2 Epidemiologie |
238 |
|
|
7.2.3 Einzelne Symptome gestörten Eßverhaltens |
239 |
|
|
Eßanfälle |
239 |
|
|
Erbrechen und Medikamentenmißbrauch |
242 |
|
|
7.2.4 Erklärungsansätze |
242 |
|
|
Circulus vitiosus |
242 |
|
|
Individuelle Voraussetzungen |
244 |
|
|
Waffen gegen den eigenen Körper |
245 |
|
|
Angstreduktion durch Erbrechen |
246 |
|
|
Affektiv-labile Persönlichkeit |
247 |
|
|
7.2.5 Behandlungsansätze |
247 |
|
|
7.3 Binge Eating Disorder |
248 |
|
|
7.3.1 Eßanfälle ohne Erbrechen |
248 |
|
|
7.3.2 Abgrenzung und Beziehung der Eßstörungsdiagnosen |
250 |
|
|
7.3.3 Hintergrund und Therapie der Binge Eating Disorder |
251 |
|
|
7.4 Weiterführende Literatur |
252 |
|
|
8 Ernährungsberatung - Standort, Aufgaben, Ziele, Perspektiven |
253 |
|
|
8.1 Was ist alles nicht Ernährungsberatung? |
253 |
|
|
8.1.2 Ernährungsaufklärung |
256 |
|
|
8.1.3 Ernährungsinformation |
257 |
|
|
8.1.4 Ernährungsberatung |
258 |
|
|
8.1.5 Ernährungstherapie |
258 |
|
|
8.1.6 Ernährungserziehung |
259 |
|
|
8.2 Ernährungsberatung als soziales Management |
259 |
|
|
Indikation zur Ernährungsberatung |
260 |
|
|
8.3 Der Beratungsprozeß in Schritten |
262 |
|
|
8.3.1 Schritt 1: Verhaltensdiagnose |
262 |
|
|
Ernährungserhebungen |
262 |
|
|
8.3.2 Schritt 2: Zieldefinition |
264 |
|
|
8.3.3 Schritt 3: Zielhierarchie |
264 |
|
|
8.3.4 Schritt 4: Maßnahmenplanung |
265 |
|
|
8.3.5 Das Prinzip der flexiblen Kontrolle |
266 |
|
|
8.3.6 Ein konkretes Beispiel |
268 |
|
|
8.4 Prinzip der Selbstkontrolle |
269 |
|
|
8.5 Ernährungsberatung ist Kommunikation |
271 |
|
|
8.5.1 Anspruch an die Beratungssprache |
271 |
|
|
8.5.2 Kausalitätsbedürfnis des Klienten |
273 |
|
|
Denken in Ursache-Wirkung |
274 |
|
|
Lebendige Gegenbeispiele |
275 |
|
|
8.6 Gesprächsformen in der Ernährungsberatung |
276 |
|
|
8.6.1 Verhaltensgespräch |
276 |
|
|
Berichten Sie bitte ganz genau . . . |
277 |
|
|
Ein Weg zur Verhaltensdiagnose |
278 |
|
|
8.6.2 Das klientenbezogene Gespräch |
279 |
|
|
Subjektives Erleben im Vordergrund |
279 |
|
|
Ein Beispiel: Wem hilft Ananas? |
280 |
|
|
8.6.3 Beraterreaktionen im Vergleich |
281 |
|
|
8.7 Ernährungswissenschaft und Ernährungsberatung |
285 |
|
|
8.7.1 Die Empfehlungen als Zielgrößen |
285 |
|
|
8.7.2 Definition der Bedarfsparameter |
286 |
|
|
Minimalbedarf |
286 |
|
|
Durchschnittsbedarf |
287 |
|
|
Gruppenbedarf |
287 |
|
|
Festlegung der Empfehlungen |
288 |
|
|
8.7.3 Konsequenzen für die Individualberatung |
288 |
|
|
Technisch schwierig, biologisch nicht sinnvoll |
290 |
|
|
Der Stichprobenfehler im Einzelfall |
290 |
|
|
Wie richtig sind Ernährungstagebücher? |
292 |
|
|
Zusammenfassung |
294 |
|
|
8.8 Wer leistet Ernährungsberatung? |
295 |
|
|
8.9 Weiterführende Literatur |
297 |
|
|
9 Soziales Marketing - Königsweg der Prävention ? |
299 |
|
|
9.1 Ernährung bietet große Chance |
299 |
|
|
9.2 Anforderung an Ernährungsprävention |
301 |
|
|
9.3 Schwachstellenanalyse |
302 |
|
|
9.4 Grundzüge sozialen Marketings |
303 |
|
|
Marketing |
303 |
|
|
9.4.1 Die wesentlichen Mix-Faktoren |
304 |
|
|
Produkt |
305 |
|
|
Preis |
305 |
|
|
Public Relations |
306 |
|
|
Distribution |
306 |
|
|
Nicht austauschbar |
307 |
|
|
9.4.2 Zwei konkrete Aktionen |
307 |
|
|
Gemeinsam schmausen in den Pausen |
308 |
|
|
PfundsKur ‘96 ,,Lust auf Leben” |
309 |
|
|
9.5 Ausblick |
311 |
|
|
9.5.1 Dilemma Nr. 1 |
312 |
|
|
9.5.2 Dilemma Nr. 2 |
312 |
|
|
9.5.3 Epidemiologie dient der ethischen Legitimation |
313 |
|
|
9.6 Präventionspyramide |
314 |
|
|
10 Nutritional Marketing - zwischen Ökonomie und Biologie ? |
317 |
|
|
10.1 Biologische Regulation begrenzt Absatz |
317 |
|
|
10.2 Nutritional Marketing prägt Image |
318 |
|
|
10.3 Erweiterung des kognitiven Modells der Ernährungsentscheidung |
318 |
|
|
10.3.1 Methode und Nomenklatur |
319 |
|
|
10.3.2 Ergebnisübersicht |
321 |
|
|
Lebensmittelbewertung |
321 |
|
|
Situationsbewertung |
323 |
|
|
Situationspräferenzen |
324 |
|
|
10.3.3 Weitere Entwicklung des Modells |
324 |
|
|
Exkurs Auswertungsstrategie |
325 |
|
|
Beispiel für eine eigene Simulation |
327 |
|
|
10.3.4 Vorhersage und Simulation der |
331 |
|
|
Situationspräferenzen |
331 |
|
|
Simulationsbeispiele |
332 |
|
|
10.3.5 Typologie nach Entscheidungsdeterminanten |
334 |
|
|
Typologie Cluster 1 |
334 |
|
|
Typologie Cluster 2 |
334 |
|
|
Typologie Cluster 3 |
335 |
|
|
Typologie Cluster 4 |
335 |
|
|
Typologie Cluster 5 |
335 |
|
|
Simulation der kognitiven Eßentscheidung |
335 |
|
|
10.3.6 Zusammenfassung |
342 |
|
|
10.3 Soziales und Nutritional Marketing |
343 |
|
|
10.4 Meinung über Tatsachen |
343 |
|
|
10.5 Begriffe bilden Realität ab |
345 |
|
|
Ascorbinsäure in Zitronen |
345 |
|
|
Nahrungs- kontra Lebensmittel |
347 |
|
|
Verbot Gesundheitswerbung |
348 |
|
|
10.6 Nutritional Marketing ändert Ernährungsverhalten |
350 |
|
|
10.7 Signal für Gesundheitsbewußt |
352 |
|
|
11 Literaturverzeichnis |
354 |
|