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Inhalt |
6 |
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Vorwort |
12 |
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Teil 1: Theoretische Aspekte |
18 |
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1 Die psychosozialen Hintergrundbedingungen von Begutachtungsfragestellungen bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen |
20 |
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2 Wie theoretisch fundiert sollte die Begutachtung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen sein? |
31 |
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2.1 Klassifikatorische Diagnostik als Ausgangspunkt der Status-quo-Bewertung |
32 |
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2.2 Verknüpfung von Status-quo-Diagnostik und entwicklungsgeschichtlichem Hintergrund |
35 |
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2.3 Konzepte der Psychoanalyse und der psychodynamischen Theorie |
37 |
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2.4 Konzepte der Lern- und Handlungstheorie |
40 |
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2.5 Grenzen der gutachterlichen Ausrichtung an tiefenpsychologischen oder lern- und handlungstheoretischen Konzepten |
42 |
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2.6 Das Verhältnis von Psychotherapie und Begutachtung |
44 |
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2.7 Auf dem Weg zu einer theoriegeleiteten und empirischfundierten Begutachtung |
46 |
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2.8 Fazit |
48 |
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Teil 2: Diagnostische Methoden der Begutachtung |
52 |
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3 Das diagnostische Interview |
54 |
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3.1 Grundsätzliches |
54 |
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3.2 Ebenen des gutachtlichen diagnostischen Interviews |
55 |
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3.3 Subjektivität des diagnostischen Interviews |
58 |
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3.4 Anwesenheit Dritter und Fremdanamnese |
58 |
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3.5 Aufbau des gutachtlichen diagnostischen Interviews |
59 |
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4 Die Erhebung von Zusatzbefunden: körperliche Untersuchung, Serumspiegelbestimmungen von Medikamenten und apparative Zusatzuntersuchungen |
62 |
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5 Zur Bedeutung der Testpsychologie bei der ICF-orientierten Begutachtung |
66 |
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5.1 Aktueller Stellenwert psychologischer Messverfahren in psychiatrischer und psychosomatischer Begutachtung |
67 |
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5.2 Risiken eines ausschließlich interviewbasierten diagnostischen Zugangs |
69 |
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5.3 Prinzipien psychologischer Messung |
73 |
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5.4 Testanwendung |
86 |
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5.5 Standardisierte dimensionale Diagnostik gängiger Aktivitäts- und Fähigkeitsmaße |
99 |
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5.6 Schlussfolgerungen zum Einsatz psychologischer Testverfahren in der Begutachtung von Personen mit psychischenStörungen |
122 |
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6 Vom Befund bis zur Stellungnahme – Empfehlungen zur leitfadengestützten gutachterlichen Urteilsbildung |
127 |
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6.1 Allgemeine Hinweise |
127 |
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6.2 Empfehlungen zu Art und Umfang der Informationsaufnahme |
128 |
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6.3 Empfehlungen zur Informationsverdichtung in den für die Beantwortung der Fragestellungen relevanten Teilbereichen |
129 |
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6.4 Abgleich des Anforderungsprofils mit dem Beeinträchtigungsprofil |
138 |
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6.5 Prognostische Aussagen |
140 |
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7 Zusammenfassende und integrierende Bewertung bei der Begutachtung |
143 |
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7.1 Berücksichtigung organmedizinischer Vorbefunde |
143 |
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7.2 Prüfung der Voraussetzungen für die Integration unterschiedlicher Informationsebenen |
144 |
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7.3 Integration relevanter Ergebnisse und Befunde in die Beantwortung der gutachterlichen Fragestellungen |
147 |
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8 Das Interview aus aussagepsychologischer Perspektive: Validierung explorationsbasierter Informationen |
150 |
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8.1 Stärken und Schwächen diagnostischer Interviews |
150 |
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8.2 Das Gedächtnis des Befragten als Ausgangspunkt der Befragung |
152 |
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8.3 Aussagepsychologische Implikationen |
156 |
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8.4 Bedingungen valider Datenerhebungen: einige Empfehlungen zum explorativen Vorgehen in der Begutachtung |
161 |
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9 Diagnostik des prämorbiden Zustandes bei der Kausalitätsbegutachtung |
167 |
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9.1 Probleme der Prämorbiddiagnostik |
168 |
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9.2 Diagnostik prämorbider Störungen: Sicherung des Krankheitswertes |
171 |
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9.3 Diagnostik einer störungsspezifischen Schadensanlage |
173 |
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9.4 Diagnostik «allgemeiner» prämorbider Vulnerabilität |
177 |
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9.5 Diagnostik des prämorbiden Funktionsniveaus |
181 |
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9.6 Diagnostik prämorbider situativer Bedingungen |
185 |
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10 Psychologische Methoden der Beschwerdenvalidierung |
187 |
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10.1 Psychologische Testdiagnostik und Neuropsychologie |
187 |
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10.2 Grenzen der Aussagefähigkeit standardisierter Testverfahren |
190 |
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10.3 Negative Antwortverzerrungen, Auftreten und Bedeutung in der Begutachtung |
191 |
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10.4 Methoden zur Beschwerdenvalidierung |
194 |
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10.5 Alternativwahlverfahren, Beschwerdenvalidierungstests im engeren Sinne |
196 |
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10.6 Eingebettete Beschwerdenvalidierungsindikatoren |
201 |
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10.7 Selbstbeurteilungsverfahren, Fragebogenmethoden |
202 |
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10.8 Konsistenz- und Plausibilitätsprüfungen |
208 |
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10.9 Absicherung von Aussagen zur Konsistenz und Plausibilität von Beschwerdeschilderungen |
209 |
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10.10 Plausibilität im Rahmen wissenschaftlich/empirisch gestützter Modelle |
212 |
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10.11 Empfehlungen für die Begutachtung |
216 |
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Teil 3: Die Begutachtung in unterschiedlichen Rechtskontexten |
224 |
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11 Die Begutachtung im Rahmen der Rehabilitation und Rentenverfahren wegen verminderter Erwerbsfähigkeit |
226 |
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11.1 Reha- und Rentenleistungen bei psychischen und Verhaltensstörungen |
227 |
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11.2 Rehabilitationsbedürftigkeit, Rehabilitationsfähigkeit, Rehabilitationsprognose, Leistungen zur Teilhabe, Akutbehandlung versus Rehabilitation |
233 |
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11.3 Renten wegen Erwerbsminderung, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit |
236 |
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11.4 Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung bei psychischen Störungen |
242 |
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11.5 Ausblick: Qualitätssicherung der Begutachtung in der gesetzlichen Rentenversicherung |
252 |
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12 Die Begutachtung im Rahmen der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung |
255 |
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12.1 Berufsunfähigkeit in der privaten BU-Versicherung – Begriffsklärung |
255 |
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12.2 BU-Leistungsprüfung – eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Leistungsprüfer und Mediziner |
257 |
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12.3 Organisch nicht oder nicht ausreichend erklärbare Beschwerden (psychosomatische bzw. somatoforme Störungen) als BU-Ursache |
261 |
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12.4 Unter welchen Umständen und zu welchem Zeitpunkt ist eine psychosomatische Begutachtung sinnvoll? |
262 |
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12.5 Medizinische Begutachtung von somatoformen Störungen |
263 |
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12.6 Diagnose einer somatoformen Störung und Einschätzung des Restleistungsvermögens |
264 |
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12.7 Entscheidung über Berufsunfähigkeit durch den Leistungsprüfer des Versicherers |
265 |
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Teil 4: Die Begutachtung bei unterschiedlichen klinischen Fragestellungen |
266 |
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13 Begutachtung bei Schmerz und somatoformen Erkrankungen |
268 |
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13.1 Zwei-Stufen-Modell der psychosomatischen Begutachtung |
269 |
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13.2 Epidemiologie und Komorbidität somatoformer Störungen |
269 |
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13.3 Ätiologie somatoformer Störungen |
270 |
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13.4 Neurobiologie und somatoforme Beschwerden |
272 |
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|
13.5 Diagnostische Einordnung somatoformer Störungen |
272 |
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|
13.6 Dimensionales Modell der Diagnostik |
274 |
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|
13.7 Differentialdiagnostische Herausforderung: Der chronische Schmerzpatient |
276 |
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13.8 Bestimmung des Schweregrads und der Prognose in der Begutachtung |
278 |
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|
13.9 Etwaige tendenziöse Haltungen in der Begutachtung |
279 |
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|
13.10 Psychotherapeutische Behandlung somatoformer Störungen |
281 |
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13.11 Fazit |
282 |
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14 Sozialrechtliche Begutachtung bei psychotischen und organischen psychischen Störungen |
285 |
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14.1 Psychotische Störungen |
285 |
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14.2 Organische psychische Störungen |
289 |
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Teil 5: Empirische Studien zur Begutachtung |
300 |
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15 Gutachten zu psychisch bedingter Berufsunfähigkeit: Eine Analyse quantitativer und qualitativer Merkmale |
302 |
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15.1 Anforderungen an die Berufsunfähigkeitsbegutachtung |
302 |
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15.2 Qualität medizinischer Gutachten: Bewertungsebenen und Bewertungskriterien |
303 |
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15.3 Methode |
305 |
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15.4 Ergebnisse |
309 |
|
|
15.5 Empfehlungen |
329 |
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16 Empirische Überprüfung des Leitfadens zur Begutachtung der beruflichen Leistungsfähigkeit bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen |
336 |
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|
16.1 Untersuchungen zu Aspekten der Reliabilität und inhaltlichen Validität: Reliabilitätsstudie, Echtbegutachtung, Schauspielerstudie |
336 |
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|
16.2 Analyse bereits vorliegender Gutachten |
339 |
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|
16.3 Delphi-Befragungen |
340 |
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16.4 Diskussion |
341 |
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Teil 6: Begutachtungsbeispiele |
344 |
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17 Beispiel 1: Psychosomatisch-psychotherapeutisches Gutachten |
346 |
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17.1 Zur Aktenlage |
346 |
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17.2 Angaben des Probanden |
347 |
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17.3 Tendenziöse Haltung |
351 |
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17.4 Psychischer Befund |
351 |
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|
17.5 Zusammenfassung und Integration der unterschiedlichen Befunde |
352 |
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17.6 Anhang zum Gutachten K. T.: Testpsychologische Auswertung |
356 |
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18 Beispiel 2: Gutachten auf dem Gebiet der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie |
359 |
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18.1 Zur Aktenlage |
359 |
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18.2 Eigene Untersuchung |
364 |
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|
18.3 Zusammenfassung und Bewertung |
374 |
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18.4 Zur Beantwortung der Fragen der Versicherung |
378 |
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19 Beispiel 3: Psychosomatisch-nervenärztliches Gutachten |
385 |
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|
19.1 Gutachtenfragen |
385 |
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|
19.2 Quellen der Begutachtung |
385 |
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|
19.3 Zusammenfassung und diagnostische Beurteilung |
397 |
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20 Beispiel 4: Psychosomatisches Gutachten |
406 |
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20.1 Zur Aktenlage |
406 |
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|
20.2 Eigene Untersuchung |
408 |
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20.3 Zusammenfassende Bewertung |
415 |
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20.4 Zur Beantwortung der Gutachtenfragen |
418 |
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Teil 7: Standards der Begutachtung (Leitlinie AWMF) |
424 |
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21 Manual zum Leitfaden «Begutachtung der beruflichen Leistungsfähigkeit bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen» |
426 |
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|
21.1 Allgemeines Modell der beruflichen Leistungsfähigkeit |
426 |
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21.2 Die diagnostischen Merkmalsbereiche der beruflichen Leistungsbeurteilung |
436 |
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21.3 Glossar |
483 |
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21.4 Ratingbogen zur Beurteilung der beruflichen Leistungsfähigkeit |
485 |
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21.5 Teilnehmer der Expertenbefragungen |
499 |
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22 Standards der Begutachtung bei der Beurteilung von Kausalitätsfragen |
500 |
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22.1 Rechtliche Grundlagen |
501 |
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22.2 Systematik psychoreaktiver Störungen |
525 |
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22.3 Gutachtliche Kriterien |
543 |
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22.4 Ratingbogen zur Kausalitätsbeurteilung geltend gemachter psychischer Schädigungsfolgen |
575 |
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22.5 Verfahren zur Konsensbildung |
584 |
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Anhang |
586 |
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|
Ausgewählte psychologische Testverfahren |
586 |
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Weiterführende Literatur |
603 |
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|
Internetadressen mit Informationen zu psychologischen Testverfahren |
603 |
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Autorinnen und Autoren |
604 |
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|
Sachregister |
608 |
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