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Inhalt |
6 |
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Vorwort |
10 |
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Evidence für komplexe pflegerische Interventionen zugunsten chronisch Kranker und Pflegebedürftiger in kommunikativ schwierigen Situationen |
12 |
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Evidence-based Nursing und die diagnostische Klassifikation ICF der Weltgesundheitsorganisation |
12 |
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Kommunikative Einschränkungen: Möglichkeiten der differenzierten Erfassung im Rahmen der ICF der WHO und anerkannter pflegerischer Klassifikations- und Zielsysteme |
13 |
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Kommunikative Einschränkungen und Exklusionen: Möglichkeiten der differenzierten Bewältigung in internationaler EbN- Forschung |
15 |
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Demographischer Wandel und die rehabilitative Umorientierung auf Teilhabeziele chronisch Kranker und Behinderter - von der ICIDH zur ICF |
16 |
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Chronisch pflegebedürftig: Orientierung an persönlichen Verläufen statt an Einrichtungsdefinitionen |
17 |
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Professionelle kommunikative Kompetenz zur Unterstützung von Autonomie: Autonomie ist nicht gleich Selbsttätigkeit |
19 |
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Methoden Evidence-basierter Pflegeforschung |
19 |
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Literatur |
20 |
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Pflegeintervention zum selbstständigen Management von Übelkeit und Wissensdefizit bei Chemotherapiepatienten in stationär- ambulantem Setting |
22 |
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Fragestellung und Ziel der Studie |
22 |
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Stand der Forschung: Interventionsstudien zu Übelkeit und Wissensdefizit |
23 |
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Messbare Wirksamkeit einer strukturierten modularen Pflegeintervention |
24 |
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Studientyp und einbezogene Patienten |
26 |
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Umsetzung der Studienintervention |
26 |
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Literatur |
27 |
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Lehramt berufliche Schulen an der Technischen Universität München - Neue berufliche Fachrichtung Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
30 |
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Einleitung |
30 |
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Die Entwicklung des Studienganges der Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der TUM |
31 |
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Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Technischen Universität München |
33 |
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Ziele und Aufbau des Studiums |
34 |
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Sportwissenschaft bewegt die Pflege- und Gesundheitswissenschaft |
36 |
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Berufsfeld und Arbeitsmarktchancen |
38 |
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Die Zukunft |
39 |
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Literatur |
40 |
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Entwicklung von ICF-Core-Sets zur Beurteilung der Beeinträchtigung der funktionalen Gesundheit und der Pflegebedürftigkeit in der Frührehabilitation |
42 |
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Hintergrund |
42 |
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Methoden |
44 |
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Ergebnisse und Ausblick |
47 |
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Literatur |
47 |
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Die Abbildung von Pflegeinterventionen durch die ICF am Beispiel von Patienten in der Frührehabilitation - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes am Klinikum der Universität München |
50 |
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Hintergründe |
50 |
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Ziel des Projekts |
52 |
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Methoden |
53 |
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Ergebnisse |
53 |
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Schlussfolgerungen und Ausblick |
54 |
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Literatur |
56 |
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Patientenschulung als onkologische Pflegeintervention bezogen auf Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapiepatienten |
58 |
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Einleitung |
58 |
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Aufbau des Patientenschulungsprogramms |
59 |
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Didaktische Prinzipien der Moduleinheiten |
60 |
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Wissensvermittlung |
60 |
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Zielentwicklung |
61 |
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Ziele und Ergebnisse der Patientenschulung |
61 |
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Untersuchung zu auftretenden Nebenwirkungen der Chemotherapie sowie deren Häufigkeit bei Chemotherapiepatienten |
64 |
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Einführung |
64 |
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Ziele der Untersuchung |
65 |
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Theoretischer Hintergrund |
65 |
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Material und Methode |
66 |
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Fazit |
68 |
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Ausblick |
68 |
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Literatur |
69 |
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Vorstellung des Forschungsprojektes: Entwicklung eines onkologischen Pflegedokumentationskonzeptes auf der Grundlage des Pflegediagnosenprozesses und der Selbstpflegedefizit-Theorie nach D. Orem |
70 |
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Vorbemerkung |
70 |
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Einleitung |
70 |
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Der Projektauftrag |
71 |
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Erweiterte Zielsetzung |
72 |
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Arbeitsprogramm der Forschungsgruppe |
72 |
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Realisierung und Allgemeine Beschreibung |
73 |
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Verknüpfung der Aufgabenstellung mit dem neuen Krankenpflegegesetz 2004 |
73 |
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Theoretische Beschreibung der jeweiligen Anteile |
76 |
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Das Onkologische Pflegedokumentationskonzept - Zusammenfassung der Anwendungsbeschreibung |
80 |
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Literatur |
86 |
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Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson - Vorstellung der Methode |
88 |
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|
Technische Richtlinien zur Durchf hrung der PMR |
91 |
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Welcher Patient ist für die PMR geeignet? |
92 |
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Literatur |
94 |
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Fachweiterbildung Onkologische Pflege - Reformbedarf aus Sicht der Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) |
96 |
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Der Orientierungsrahmen der Weiterbildung "Pflege in der Onkologie" |
97 |
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Die Verbreitung der Weiterbildung "Pflege in der Onkologie" in Deutschland |
98 |
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Die Verzahnung der Onkologischen Weiterbildung mit der KOK |
98 |
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Kompetenzen und Qualifikationen, die mit dieser Weiterbildung angestrebt werden |
100 |
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Faktoren, die eine Reform der Weiterbildung "Pflege in der Onkologie" fordern |
102 |
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Der Handlungsbedarf aus Sicht der KOK |
104 |
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Zusammenfassung |
105 |
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Literatur |
106 |
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Psychoonkologische Arbeit am Klinikum rechts der Isar |
108 |
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Forschung zur Verbesserung der psychosozialen Diagnostik durch den behandelnden Arzt - ein Screening-Projekt am Klinikum rechts der Isar |
114 |
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Von der Forschungsfrage zur Realisierung eines Projektes - Wissens- und Beratungsbedarf der Patienten ber Nebenwirkungen der Chemotherapie |
116 |
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Welche Ursachen können für ein Wissensdefizit in Frage kommen? |
117 |
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Woran erkennt man, dass ein Patient ein Wissensdefizit hat? |
118 |
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Methode |
118 |
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Ergebnisse |
121 |
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Diskussionserfahrungen |
125 |
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Ausblick |
126 |
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Literatur |
127 |
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Anforderungen an die Pflege bei der Chemotherapie - Begleitende Beratung und Anleitung der Patienten während der Chemotherapie am Beispiel der Ernährungsberatung |
128 |
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|
Literatur |
131 |
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|
Ernährung und Ernährungsberatung für onkologische Patienten mit Übelkeit und Erbrechen |
132 |
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Weitere Informationen: |
134 |
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Funktion und Nutzen von Ethikberatung als Qualitätsinstrument für eine interprofessionelle Entscheidungskultur in der Organisation Krankenhaus - Entscheidungsqualität ist Versorgungsqualität |
136 |
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Neue Prozesse und Strukturen ethischer Entscheidungsfindung |
137 |
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|
Implementierung von angemessenen Strukturen ethischer Entscheidungsfindung |
140 |
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Ethikberatung im Klinikalltag |
144 |
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Literatur |
148 |
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Ethikberatung in exemplarischen Krisensituationen im klinischen Alltag - Patienten, Pflegende, Ärzte, andere Berufsgruppen |
150 |
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Exemplarische Krisensituationen oder das gestörte Gleichgewicht |
151 |
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Pflege im Aufbruch |
153 |
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Informed Consent - informierte Zustimmung als Voraussetzung für Behandlung und Forschung - Die Rolle der Pflegenden in Theorie und Praxis |
156 |
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|
Einleitung |
156 |
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1) Informed Consent: Meilensteine der geschichtlichen Entwicklung eines Handlungsmodells der medizinischen Ethik |
157 |
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2) Die Umsetzung des Informed Consent: Rolle und Aufgabe der Pflegenden |
159 |
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|
3) Die Wahrnehmung der Pflegenden im europäischen Vergleich |
161 |
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Literatur |
162 |
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|
Forschungsdesign, Randomisierung und Kontrollgruppen - Ethische Fragen bei der Wahl der Methoden |
164 |
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Führungskräfte in der Pflege: Ethische und fachliche Vorbildfunktion |
170 |
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Vorbildfunktion der Pflegeteamleitung |
170 |
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Kontrollkreislauf (Teufelskreis) |
174 |
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Vertrauenskreislauf (Engelskreis) |
174 |
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|
Ziele visualisieren |
174 |
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|
Management als umgesetzte Disziplin |
175 |
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Think: win-win |
175 |
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|
Verstehen und verstanden werden |
175 |
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|
Synergien entwickeln |
176 |
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|
Literatur |
178 |
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Lebensqualität in der Medizin |
180 |
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Entwicklung der Lebensqualitätsforschung |
181 |
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Mit welchen Fragen hat sich die Lebensqualitätsforschung auseinander gesetzt? |
181 |
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|
Was sind die Grundlagen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität? |
182 |
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|
Was sind die Ziele der Lebensqualitätsforschung? |
182 |
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|
Was sind die Methoden der Lebensqualitätsforschung? |
184 |
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|
Messinstrumente zur Erfassung der Lebensqualität von Patienten und ihre Anwendung |
185 |
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Schlussfolgerungen |
187 |
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Literatur |
188 |
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Entwicklung und Evaluation eines Konzeptes zur monetären Bewertung von Gesundheitseffekten in der Rehabilitation - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes am Klinikum der Universität München |
190 |
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|
Einleitung |
190 |
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Fragestellungen |
193 |
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Zielgrößen |
194 |
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Studienteilnehmer |
195 |
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Patientenrekrutierung |
195 |
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Datenerhebung |
196 |
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Untersuchungshypothesen |
197 |
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Ergebnisse der Pilotstudie |
198 |
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|
Umsetzbarkeit der Ergebnisse |
199 |
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|
Literatur |
200 |
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|
Krankenpflege mit Master-Hut: Verändert sich die Pflegepraxis? - Persönliche Gedanken |
202 |
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|
Einleitung |
202 |
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|
Hintergründe |
202 |
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Klinische Entscheidungsfindung |
203 |
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|
Rollen einer wissenschaftlich ausgebildeten Pflegekraft |
204 |
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Evidenzniveau |
205 |
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Fortschritte in der Praxis durch Wissenschaft |
206 |
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Beispiele aus der Praxis |
206 |
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Zwischenbilanz |
209 |
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Barrieren und Beschleuniger für die Umsetzung von Resultaten aus der Forschung in die Praxis |
209 |
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Zukunft aus der Perspektive der Praxis, Forschung, des Managements und der Lehre |
211 |
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Netzwerk |
214 |
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Schlussfolgerung und Ausblick |
214 |
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Literatur |
215 |
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|
Pflege in der Forschung - Forschung in der Pflege |
216 |
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Pflegeforschung – Pflegestudien |
216 |
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|
Studienzentren |
217 |
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Studienorganisation |
219 |
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|
Synergieeffekte Medizin - Pflegeforschung |
221 |
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Abkürzungsverzeichnis |
222 |
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Anhang |
222 |
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Interdisziplinäres und multiprofessionelles Tumortherapiezentrum - Modell einer integrierten Vernetzung |
224 |
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Historie |
224 |
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"Verzahnung" |
225 |
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|
Inhalte |
226 |
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Praxis |
227 |
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Konzepte und Probleme |
228 |
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|
Ziele für die Zukunft |
228 |
|
|
Literatur |
230 |
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Bachelor Degree in Nursing - Krankenpflegestudium in Dänemark am Beispiel Aarhus |
232 |
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|
Hintergrund |
232 |
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Die Ausbildungsreform im Jahre 2001 |
233 |
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Staatliche Aus- und Weiterbildungszentren (CVU) |
235 |
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|
Das Modell Aarhus |
235 |
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Internationalisierung |
236 |
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Pflegewissenschaft und Pflegepraxis - Die Problematik praxisorientierter Forschung und forschungsorientierter Praxis |
238 |
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These 1: Forschende und PraktikerInnen haben bezüglich der Ziele von Forschung und dem Nutzen unterschiedliche Erwartungshaltungen, die zwangsläufig zu Missverständnissen führen |
239 |
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These 2: Wird Forschungsanwendung nicht als organisationsentwickelnder Prozess gesehen und getragen, funktioniert sie nicht |
241 |
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These 3: Ein "Evidence-based Practice"-Modell eignet sich nur bedingt als Brückenschlag zu Pflegepraxis |
242 |
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These 4: Es haben sich durch die Entwicklung von Pflegewissenschaft und Forschung eine neue Hierarchie und Dominanzproblematik in der Pflege entwickelt, die das Spannungsfeld erhöhen |
244 |
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Literatur |
246 |
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0 |
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