|
Inhalt |
6 |
|
|
Globalisierung – Gerechtigkeit – Gesundheit (Ilona Kickbusch) |
10 |
|
|
Referenzen |
11 |
|
|
Vorwort der Herausgeber (Oliver Razum, Hajo Zeeb und Ulrich Laaser) |
12 |
|
|
Referenzen |
13 |
|
|
Warum eine international vergleichende Einführung in Public Health? (Oliver Razum, Hajo Zeeb und Ulrich Laaser) |
14 |
|
|
Referenz |
15 |
|
|
Teil 1: Gesundheitliche Ungleichheit: politisch-historische Dimension und mittelbare Ursachen |
16 |
|
|
Teil 1: Gesundheitliche Ungleichheit: politisch-historische Dimension und mittelbare Ursachen (Oliver Razum) |
18 |
|
|
1.1 Von Rudolf Virchow zu den Millenniums-Entwicklungszielen 2000 (Hans Jochen Diesfeld) |
20 |
|
|
1.1.1 Virchow und der Ursprung von Public Health |
20 |
|
|
1.1.2 Gründung der WHO im Jahr 1948 |
22 |
|
|
1.1.3 Das Konzept Primary Health Care (PHC), 1978 |
22 |
|
|
1.1.4 Die acht „Millennium-Ziele“ (MDG), 2000 |
25 |
|
|
1.1.5 Schlussfolgerungen |
26 |
|
|
Referenzen |
27 |
|
|
1.2 Globale Krankheitslast: Daten, Trends und Methoden (Annette Prüss-Üstün, Claudia Stein und Hajo Zeeb) |
28 |
|
|
1.2.1 Einleitung |
28 |
|
|
1.2.2 Quantifizierung von Krankheit und Behinderung |
29 |
|
|
1.2.3 Globale Krankheitslast |
31 |
|
|
1.2.4 Die wichtigsten Gesundheitsrisiken |
36 |
|
|
1.2.5 Kindersterblichkeit |
37 |
|
|
1.2.6 Ausblick |
42 |
|
|
Referenzen |
42 |
|
|
Schlaglicht 1: Mortalitätskrise in Osteuropa (Ulrich Ronellenfitsch) |
44 |
|
|
Referenzen |
46 |
|
|
1.3 Gesundheit in globalisierter Entwicklung (Detlef Schwefel) |
48 |
|
|
1.3.1 Globalisierung und Gesundheit |
48 |
|
|
1.3.2 Armut und Gesundheit in neuer Architektur |
49 |
|
|
1.3.3 Zunehmender globaler Konsensus |
50 |
|
|
1.3.4 Macht- und Sprachlosigkeit des Gesundheitssektors |
50 |
|
|
1.3.5 Gesundheit fordert und fördert Strukturpolitik |
52 |
|
|
1.3.6 Gesundheit fordert und fördert Armutsbekämpfung |
55 |
|
|
1.3.7 Gesundheit fördert und fordert Wirtschaftspolitik |
56 |
|
|
1.3.8 Gesundheit im gesellschaftlichen Zusammenhang |
60 |
|
|
1.3.9 Folgerungen und Forderungen |
61 |
|
|
Referenzen |
64 |
|
|
1.4 Gerechtigkeit und Gesundheit (Detlef Schwefel) |
66 |
|
|
1.4.1 Gesundheit und Gerechtigkeit: konnotative Bedeutung ihrer Beziehung |
66 |
|
|
1.4.2 Gesundheit und Gerechtigkeit: semantische Bedeutung ihrer Beziehung |
67 |
|
|
1.4.3 Gesundheit und Gerechtigkeit: pragmatische Bedeutung ihrer Beziehung |
68 |
|
|
1.4.4 Interventionen zugunsten gesundheitlicher Gerechtigkeit |
75 |
|
|
1.4.5 Public Health und Gerechtigkeit |
78 |
|
|
Referenzen |
78 |
|
|
1.5 Weltweite Bevölkerungsentwicklung (Ralf E. Ulrich) |
80 |
|
|
1.5.1 Das Wachstum der Weltbevölkerung |
80 |
|
|
1.5.2 Nationale Dimension |
81 |
|
|
1.5.3 Die demografische Transition |
83 |
|
|
1.5.4 Rückgang der Mortalität |
84 |
|
|
1.5.5 Rückgang der Fertilität |
87 |
|
|
1.5.6 Bevölkerungsentwicklung und internationale Zusammenarbeit |
88 |
|
|
Referenzen |
90 |
|
|
Schlaglicht 2: Verstädterung und Gesundheit (Ulrich Laaser) |
92 |
|
|
Referenzen |
95 |
|
|
1.6 Migration und Mobilität als Phänomen der Globalisierung (Michael Marx) |
96 |
|
|
1.6.1 Mobilität und Krankheitsausbreitung |
96 |
|
|
1.6.2 Mobilität und gesundheitliche Auswirkungen |
98 |
|
|
1.6.3 Mobilität und Gesundheitssysteme |
103 |
|
|
Referenzen |
105 |
|
|
Teil 2: Prinzipien und Lösungsansätze im internationalen Vergleich |
106 |
|
|
Teil 2: Prinzipien und Lösungsansätze im internationalen Vergleich (Ulrich Laaser) |
108 |
|
|
2.1 Globale Gesundheitsinitiativen (Rolf Korte) |
112 |
|
|
2.1.1 Einführung |
112 |
|
|
2.1.2 Wachsender Einfluss internationaler Partnerschaften |
115 |
|
|
2.1.3 Neue Finanzierungsinstrumente |
121 |
|
|
Referenzen |
122 |
|
|
2.2 Public Health ist intersektoral (Rüdiger Krech) |
124 |
|
|
2.2.1 Hintergrund |
124 |
|
|
2.2.2 Intersektorale Gesundheitsarbeitunter Globalisierungsaspekten |
126 |
|
|
2.2.3 Politikumsetzung in einem komplexen Kontext |
128 |
|
|
Referenzen |
135 |
|
|
2.3 Gesundheitsfinanzierung: Risikomischung und soziale Gerechtigkeit (Jens Holst) |
136 |
|
|
2.3.1 Einleitung |
136 |
|
|
2.3.2 Historische Entwicklung |
137 |
|
|
2.3.3 Formen der Gesundheitsfinanzierung |
137 |
|
|
2.3.4 Bevölkerung und Risikomischung |
139 |
|
|
2.3.5 Fairness der Gesundheitsfinanzierung |
140 |
|
|
2.3.6 Nationaler Gesundheitsdienst |
140 |
|
|
2.3.7 Soziale Krankenversicherung |
142 |
|
|
2.3.8 Private Krankenversicherungen |
143 |
|
|
2.3.9 Kleinstversicherungen |
145 |
|
|
2.3.10 Ergänzende Finanzierungsoptionen |
146 |
|
|
2.3.11 Direktzahlungen im Gesundheitswesen |
147 |
|
|
2.3.12 Zusammenfassung |
148 |
|
|
Referenzen |
149 |
|
|
2.4 Zusammenarbeit mit dem Privatsektor (Wolfgang Bichmann) |
152 |
|
|
2.4.1 Gesundheit und Armut |
152 |
|
|
2.4.2 Gesundheitssysteme und soziale Sicherung |
153 |
|
|
2.4.3 Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern |
154 |
|
|
2.4.4 Private Dienstleister in Entwicklungsländern |
155 |
|
|
2.4.5 Potenziale des Privatsektors |
156 |
|
|
Referenzen |
158 |
|
|
Schlaglicht 3: Trinkwasser – Menschenrecht oder Handelsgut? (Jens-Peter Reese und Oliver Razum) |
160 |
|
|
Referenzen |
162 |
|
|
2.5 Managing Diversity in Public Health (Ingrid Katharina Geiger) |
164 |
|
|
2.5.1 Diversity – eine neue Qualität in Public Health? |
164 |
|
|
2.5.2 Diversity: Kriterien, Komponenten, Konstrukt |
165 |
|
|
2.5.3 Diskriminierung und Gleichbehandlung |
167 |
|
|
2.5.4 Diversity Mainstreaming als Strategie |
170 |
|
|
2.5.5 Managing Diversity – Beispiele |
171 |
|
|
2.5.6 Diversity – Schlüsselfragen für Public Health |
174 |
|
|
Referenzen |
174 |
|
|
2.6 Die Umsetzung von Forschung in die Praxis (Ansgar Gerhardus) |
178 |
|
|
2.6.1 Warum werden Forschungsergebnisse nicht umgesetzt? |
178 |
|
|
2.6.2 Ergebnisse sichten, bewerten und einordnen |
179 |
|
|
2.6.3 Beispiele |
183 |
|
|
2.6.4 Forschung und Praxis: internationale Aspekte |
187 |
|
|
2.6.5 Wie geht es weiter? |
187 |
|
|
Referenzen |
188 |
|
|
2.7 Surveillance von Infektionskrankheiten – eine internationale Aufgabe (Ralf Reintjes und Martina Thelen) |
190 |
|
|
2.7.1 Was ist Surveillance? |
190 |
|
|
2.7.2 Geschichte |
191 |
|
|
2.7.3 Komponenten von Surveillance-Systemen |
192 |
|
|
2.7.4 Nationale Surveillance-Systeme im Vergleich |
193 |
|
|
2.7.5 Grenzüberschreitende Surveillance |
195 |
|
|
2.7.6 Europäische Netzwerke |
195 |
|
|
2.7.7 Persepktiven |
198 |
|
|
Referenzen |
200 |
|
|
2.8 Unentbehrliche Arzneimittel und globale Pharmapolitik (Jörg Schaaber) |
202 |
|
|
2.8.1 Unsinniger Arzneimittelgebrauch |
203 |
|
|
2.8.2 Arzneimittelzugang als politischer Prozess |
204 |
|
|
2.8.3 Die Arzneimittelsituation weltweit |
205 |
|
|
2.8.4 Welthandelsstrukturen und Versorgungsprobleme |
207 |
|
|
2.8.5 Strategien |
209 |
|
|
2.8.6 Umsetzung der WHOStrategien |
211 |
|
|
2.8.7 Resümee |
215 |
|
|
Referenzen |
215 |
|
|
Teil 3: Prioritäre und neue Public-Health- Probleme und Lösungsstrategien |
218 |
|
|
Teil 3: Prioritäre und neue Public-Health-Probleme und Lösungsstrategien (Hajo Zeeb) |
220 |
|
|
3.1 Kindersterblichkeit (Pitt Reitmaier, Dagmar Ziehm und Oliver Razum) |
224 |
|
|
3.1.1 Globale Ungleichheit der Kindersterblichkeit |
224 |
|
|
3.1.2 Todesursachen, Risikofaktoren, Komorbidität |
226 |
|
|
3.1.3 Kindersterblichkeit: Interventionen zur Senkung |
227 |
|
|
3.1.4 Auswirkungen auf die Neugeborenen- und Müttersterblichkeit |
229 |
|
|
3.1.5 Neugeborenensterblichkeit: Interventionen |
229 |
|
|
3.1.6 Bestimmende Logik: Kind, Mutter oder Familie? |
230 |
|
|
Referenzen |
232 |
|
|
3.2 Sexuelle und reproduktive Gesundheit Jugendlicher (Regina Görgen) |
234 |
|
|
3.2.1 Jugendgesundheit und Public Health |
234 |
|
|
3.2.2 Definition von Jugend |
236 |
|
|
3.2.3 Soziales und ökonomisches Umfeld |
236 |
|
|
3.2.4 Probleme |
238 |
|
|
3.2.5 Prävention |
241 |
|
|
3.2.6 Herausforderungen |
243 |
|
|
Referenzen |
244 |
|
|
3.3 Kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen (Siegrid Tautz, Angela Bähr und Sonja Wölte) |
246 |
|
|
3.3.1 Definition |
246 |
|
|
3.3.2. Verbreitung |
247 |
|
|
3.3.3 Ursachen und Hintergründe |
248 |
|
|
3.3.4 Die Situation in Deutschland |
251 |
|
|
3.3.5 Gesundheitliche Folgen |
253 |
|
|
3.3.6 Prävention und Bekämpfung |
255 |
|
|
3.3.7 Herausforderungen für Public Health |
256 |
|
|
Referenzen |
258 |
|
|
3.4 HIV und AIDS: Universeller Zugang zu antiretroviraler AIDS-Therapie (Julia Katzan und Thomas Kirsch-Woik) |
260 |
|
|
3.4.1 ART: aktuelle Versorgungssituation |
260 |
|
|
3.4.2 Auswirkungen auf die Zugangsgerechtigkeit und das Gesundheitssystem |
261 |
|
|
3.4.3 Probleme bei der Implementierung von ARTProgrammen |
263 |
|
|
3.4.4 „Der faire Prozess“ am Beispiel Tansanias |
264 |
|
|
3.4.5 Schlussfolgerungen |
264 |
|
|
Referenzen |
266 |
|
|
3.5 Malaria (Olaf Müller) |
268 |
|
|
3.5.1 Epidemiologie |
268 |
|
|
3.5.2 Geschichte |
269 |
|
|
3.5.3 Malaria und internationale Gesundheitspolitik seit 1990 |
271 |
|
|
3.5.4 Malaria und Entwicklung |
273 |
|
|
3.5.5 Bekämpfung der Malaria |
274 |
|
|
3.5.6 Klimawandel und Malaria |
275 |
|
|
3.5.7 Ausblick |
277 |
|
|
Referenzen |
277 |
|
|
3.6 SARS (Annette Kassen) |
280 |
|
|
3.6.1 SARS: Reiseroute eines Erregers |
280 |
|
|
3.6.2 Seuchen: War der Kampf nicht schon gewonnen? |
280 |
|
|
3.6.3 Infektionskrankheiten: ohne Grenzen eine grenzenlose Gefahr |
281 |
|
|
3.6.4 WHO: Neue Regeln für eine neue Welt |
282 |
|
|
3.6.5 Surveillance: national, international, transnational |
283 |
|
|
3.6.6 Ausblick |
284 |
|
|
Referenzen |
285 |
|
|
Schlaglicht 4: Terrorismus und Public Health (Hajo Zeeb) |
288 |
|
|
Referenzen |
290 |
|
|
3.7 Fehlernährung (Michael Krawinkel) |
292 |
|
|
3.7.1 Ernährungssicherheit |
292 |
|
|
3.7.2 Ernährungsverhalten |
295 |
|
|
Referenzen |
296 |
|
|
3.8 Rauchen und Tabakkontrolle (Heide Richter-Airijoki und Vera Luiza da Costa e Silva) |
298 |
|
|
3.8.1 Einführung |
298 |
|
|
3.8.2 Auswirkungen des Tabakkonsums |
299 |
|
|
3.8.3 Die weltweite Tabakepidemie |
300 |
|
|
3.8.4 Strategien der Tabakindustrie |
302 |
|
|
3.8.5 Tabakpolitik und wissenschaftliche Evidenzbildung |
304 |
|
|
3.8.6 Eindämmung der Tabakepidemie |
307 |
|
|
3.8.7 Diskussion und Ausblick |
310 |
|
|
Referenzen |
312 |
|
|
3.9 Altern und Versorgung alter Menschen (Monika Habermann und Heidrun Biedermann) |
316 |
|
|
3.9.1 Einleitung |
316 |
|
|
3.9.2 Alterung im globalen Kontext |
317 |
|
|
3.9.3 Morbidität und Pflegebedürftigkeit |
319 |
|
|
3.9.4 Soziale Determinanten in der Altersforschung |
321 |
|
|
3.9.5 Wohlbefinden im Alter |
321 |
|
|
3.9.6 Alt und zahm? – Altersbilder und Gesundheit |
322 |
|
|
3.9.7 ‚Gerechtigkeit’ im Diskurs zur Alterung |
324 |
|
|
Referenzen |
325 |
|
|
3.10 Nothilfe versus Entwicklungszusammenarbeit (Oliver Razum, Joachim Gardemann und Beata Will) |
328 |
|
|
3.10.1 Globalisierung und weltweite Solidarität |
328 |
|
|
3.10.2 Nothilfe: Definition und Umfang |
329 |
|
|
3.10.3 Nothilfe aus Sicht der Public Health |
329 |
|
|
3.10.4 Lösungsansätze und Forschungsbedarf |
331 |
|
|
Referenzen |
333 |
|
|
Autorinnen und Autoren dieses Bandes |
334 |
|
|
Abkürzungsverzeichnis |
344 |
|
|
Stichwortverzeichnis |
346 |
|
|
Mehr eBooks bei www.ciando.com |
0 |
|