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Vorwort |
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Inhaltsverzeichnis |
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Autorenverzeichnis |
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Allgemeine Versorgungssituation |
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Die Versorgung psychisch Erkrankter in Deutschland – Unter besonderer Berücksichtigung des Faches »Psychiatrie und Psychotherapie« |
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Aus den dargestellten Tatbeständen ergeben sich aus Sicht des Vorstandes der DG PPN folgen de Forderungen: |
22 |
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1. Rasche Verbesserung der ambulanten psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung |
22 |
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2. Aufbau vernetzter Versorgungsstrukturen |
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3. Entstigmatisierung psychisch Erkrankter sowie ihrer Behandlungseinrichtungen |
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Literatur |
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Das Stigmatisierungsproblem |
27 |
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2 Stigmatisierung und Diskriminierung psychisch Erkrankter als Herausforderung für die Gesundheitsversorgung in Deutschland |
29 |
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Stigma und Diskriminierung: Definitionen |
30 |
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Laienkonzepte psychischer Erkrankungen |
30 |
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Iatrogene Stigmatisierung? |
31 |
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Internationale und nationale |
31 |
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Antistigma-Programme |
31 |
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Danksagung |
33 |
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Literatur |
33 |
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Ambulante Versorgung |
35 |
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3 Qualifizierte ambulante Versorgung psychisch Erkankter durch fehlgeleitete Ressourcenverteilung nur noch Utopie |
37 |
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1 Einleitung |
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2 Strukturelle Auswirkungen auf die ambulante psychiatrischpsychotherapeutische Versorgung |
37 |
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2.1 Ressourcenverknappung im Gesundheitswesen |
37 |
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2.2 Auswir kungen durch das Psychotherapeutengesetz (PTG) |
38 |
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2.3 Auswirkungen durch die » 90-%-Regelung« |
40 |
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3 Mengenbegrenzung der Arzt-Patient-Gespräche, dem Diagnose- und Behandlungsinstrument in der Psychiatrie und Psychotherapie |
41 |
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3.1 Besonderheiten psychiatrisch/ psychotherapeutischen (Be-) Handelns |
43 |
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4 Problematik durch die Arzneimittelbudgetierung |
43 |
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5 Erhebung über das richtlinienpsychotherapeutische Versorgungs spektrum von Psychiatern/Psychotherapeuten |
43 |
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6 Fazit |
45 |
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4 Wer behandelt in Zukunft schwer psychisch Erkrankte? |
47 |
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Präambel |
47 |
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Resümee |
48 |
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Aktueller Planungsstand |
48 |
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Resümee |
48 |
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Forderungen |
49 |
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Stationäre Versorgung |
51 |
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5 Bettenführende Abteilungen für Psychotherapeutische Medizin und ihre Auswirkungen auf die stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung |
53 |
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1. Hat sich ein von der Psychiatrie und Psychotherapie abgrenzbares, spezifisches Versorgungsprofil der Abteilungen für Psychotherapeutische Medizin ergeben? |
54 |
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a) Behandlungsspektrum Psychiatrischpsychotherapeutischer Kliniken: |
54 |
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b) Behandlungsspektrum von PM-Kliniken |
56 |
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c) Wie ist die Prozess- und Ergebnisqualität der stationären Versorgung in beiden Systemen? |
58 |
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2. Kann die psychotherapeutische Me dizin die von ihr durch gesetzten Krankenhausabteilungen mit Fachärzten, insbesondere im stationären Bereich, besetzen? |
60 |
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3. Hat die Psychotherapeutische Medizin das Stigmaproblem psychisch Erkrankter entschärft oder verschärft? |
62 |
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Resümee |
63 |
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Literatur |
64 |
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6 Hinweise zur neu erschienenen Psychiatrie- Personalverordnung |
65 |
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Rehabilitation |
67 |
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7 Rolle der Rehabilitation im Versorgungsspektrum psychischer Erkrankungen |
69 |
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Bedeutung psychischer Erkrankungen – Herausforderung für die Rehabilitation |
69 |
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Aktuelle Konzeptionen für die Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Störungen |
70 |
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Diskussion und Würdigung |
73 |
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Rehabilitative Medizin psychischer Störungen |
74 |
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Literatur |
77 |
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Integrierte Versorgung |
79 |
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8 Integrierte Versorgung: Was ist das? Wie funktioniert das? |
81 |
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9 Engagement der DGPPN zur Etablierung von Integrierten Versorgungsnetzen für psychische Erkrankungen |
85 |
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Anhang |
89 |
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10 Befragung der Fachgesellschaften durch den Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen zur Frage von Über-, Unter- und Fehlversorgung: Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde |
91 |
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Vorbemerkungen |
91 |
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1 Relevanz psychischer Krankheiten: |
92 |
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Übersicht |
92 |
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Literatur |
97 |
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2 Einzelne Indikationen |
97 |
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2.1 Depression |
97 |
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Literatur |
111 |
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2.2 Angstkrankheiten |
112 |
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Literatur |
115 |
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2.3 Somatoforme Störungen |
116 |
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Literatur |
120 |
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2.4 Schizophrenien |
120 |
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Literatur |
129 |
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2.5 Demenzen |
131 |
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Literatur |
142 |
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2.6 Substanzabhängigkeiten |
143 |
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2.6.1 Nikotinabhänigkeit |
143 |
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2.6.2 Alkoholkrankheit |
144 |
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2.6.3 Drogenabhängigkeit |
149 |
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Literatur |
158 |
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3 Weitere Indikationsbereiche – Priorisierung |
159 |
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Literatur |
160 |
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4 Versorgungsgrad |
160 |
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4.1 Ambulante ärztliche Versorgung |
160 |
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4.2 Ambulante Psychotherapie |
163 |
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4.3 Stationäre Psychotherapie |
166 |
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Literatur |
169 |
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4.4 Stationäre psychiatrische Versorgung |
169 |
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4.5 Psychiatrische Rehabilitation |
176 |
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4.6 Ambulante Psychopharmakotherapie |
179 |
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4.7 Forensische Psychiatrie |
182 |
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Literatur |
182 |
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4.8 Migranten-Psychiatrie |
182 |
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Literatur |
183 |
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5 Schlußfolgerungen |
183 |
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