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Akute und therapieresistente Depressionen - Pharmakotherapie - Psychotherapie - Innovationen
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Akute und therapieresistente Depressionen - Pharmakotherapie - Psychotherapie - Innovationen
von: Michael Bauer, Anne Berghöfer, Mazda Adli
Springer-Verlag, 2005
ISBN: 9783540280491
600 Seiten, Download: 5002 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Geleitwort 6  
  Vorwort zur 2. Auflage 8  
  Inhaltsverzeichnis 10  
  Autorenverzeichnis 12  
  Abkürzungen 16  
  I Definition und Ursachen von Therapieresistenz 17  
     1 Aktueller Stand und Perspektiven der Forschung (A.J. Rush) 19  
        1.1 Zum Problem der Therapieresistenz 20  
           1.1.1 Therapieresistenz in der Akuttherapie 20  
           1.1.2 Therapieresistenz in der Langzeittherapie 21  
           1.1.3 Klinische Relevanz der Definition für die Prävalenz 21  
        1.2 Forschungsstrategien und -schwerpunkte 23  
           1.2.1 Erarbeitung einer gemeinsamen Definition 23  
           1.2.2 Methoden der Kodierung 25  
           1.2.3 Definition eines adäquaten Therapieversuchs 26  
           1.2.4 Entwicklung von Messmethoden 27  
           1.2.5 Definition der Studienpopulation, Relevanz der Ein- und Ausschlusskriterien 29  
           1.2.6 Definition von Outcomeparametern 30  
           1.2.7 Studiendesign 30  
        1.3 Fazit 32  
        Literatur 33  
     2 Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankungen: Häufigkeit, Prädiktoren, Risikofaktoren (H.-J. Möller) 37  
        2.1 Häufigkeit von Therapieresistenz auf Antidepressiva 38  
        2.2 Definition von Response mit Skalenmesswerten 43  
        2.3 Prädiktoren und Risikofaktoren 46  
           2.3.1 Diagnose und Komorbidität 46  
           2.3.2 Antidepressivadosierung und Therapiedauer 46  
           2.3.3 Psychopathologie und psychosoziales Umfeld 46  
        2.4 Methodik der Prädiktionsforschung 47  
           2.4.1 Biologische Prädiktoren 47  
           2.4.2 Pharmakogenetische Prädiktoren 48  
        2.5 Fazit 50  
        Literatur 50  
     3 Bedeutung prämorbider Persönlichkeitsstrukturen für die Entwicklung therapieresistenter Depressionen (H. Ebel, C. Algermissen, H. Saß) 55  
        3.1 Allgemeines 56  
        3.2 Persönlichkeitsmerkmale als Risiko- und Krankheitsindikatoren 57  
        3.3 Persönlichkeitsmerkmale als Prädiktoren des Behandlungsverlaufs 58  
           3.3.1 Dimensionale verlaufsprädiktive Aspekte bei Depressionen 59  
           3.3.2 Kategoriale verlaufsprädiktive Aspekte bei Depressionen 63  
        3.4 Persönlichkeitsmerkmale und therapieresistente Depression 71  
        3.5 Fazit 71  
        Literatur 73  
     4 Therapieresistenz und Patientennoncompliance (M. Linden) 77  
        4.1 Allgemeines 78  
        4.2 Behandlungsablehnung 79  
        4.3 Behandlungsbestimmung durch den Patienten 80  
        4.4 Behandlungsunregelmäßigkeit 81  
        4.5 Behandlungsinsistenz 82  
        4.6 Fazit 83  
        Literatur 83  
     5 Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung (B. Müller-Oerlinghausen) 87  
        5.1 Daten des Spontanerfassungssystems der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft 88  
        5.2 Neuroleptika 90  
        5.3 ß-Rezeptoren-Blocker 91  
        5.4 Fluorchinolone 92  
        5.5 Interferone 93  
        5.6 Fazit 93  
        Literatur 94  
     6 Organische Ursachen (F.M. Reischies) 95  
        6.1 Vorbemerkungen 96  
        6.2 Überblick 97  
           6.2.1 Depressive Teilsymptomatik bei Hirnschädigungssyndromen und degenerativen Hirnerkrankungen 98  
           6.2.2 Therapieresistenz bei Demenz 99  
        6.3 Pathogenetische Modelle 99  
        6.4 Diagnostik 101  
        6.5 Fazit 103  
        Literatur 103  
     7 Depressionen bei Abhängigkeitserkrankungen (M. Schäfer, A. Heinz) 107  
        7.1 Prävalenz 108  
           7.1.1 Alkoholabhängigkeit 108  
           7.1.2 Illegale Drogen 109  
        7.2 Einfluss der Komorbidität auf den Krankheitsverlauf 110  
        7.3 Einflüsse von Alkohol und illegalen Drogen auf den zentralen Stoffwechsel und psychopathologische Folgen des chronischen Missbrauchs 111  
           7.3.1 Alkohol 111  
           7.3.2 Heroin und Methadon 112  
           7.3.3 Kokain 112  
           7.3.4 Ecstasy 113  
           7.3.5 Amphetamine 113  
           7.3.6 Cannabis 114  
           7.3.7 Benzodiazepine und Barbiturate 114  
           7.3.8 Andere psychotrope Substanzen 115  
        7.4 Genetische Einflüsse 115  
        7.5 Depressionsbehandlung 115  
           7.5.1 Hinweise zur Diagnosestellung 115  
           7.5.2 Differenzialdiagnosen 116  
           7.5.3 Therapeutische Besonderheiten 116  
        7.6 Rückfallprophylaxe 118  
        Literatur 118  
     8 Komorbidität von Angst und Depression (M. Onken, A. Ströhle) 121  
        8.1 Spektrum der Angsterkrankungen 122  
           8.1.1 Phobische Störungen (ICD-10, F40) 123  
           8.1.2 Sonstige Angststörungen (ICD-10, F41) 123  
           8.1.3 Posttraumatische Belastungsstörung (ICD-10, F43.1) 124  
           8.1.4 Unterschwellige Angst- und Depressionssyndrome 124  
        8.2 Komorbidität 124  
           8.2.1 Epidemiologische Untersuchungen 125  
           8.2.2 Kategoriale vs. dimensionale Konzepte 126  
           8.2.3 Mögliche Gründe 127  
           8.2.4 Einfluss der Komorbidität auf die Symptomatik der depressiven Erkrankung 127  
        8.3 Therapieplanung 128  
        8.4 Fazit 129  
        Literatur 129  
     9 Depression in Schwangerschaft und Postpartum (D. Yaeger, L.L. Altshuler) 131  
        9.1 Prävalenz und Risikofaktoren 132  
        9.2 Antidepressive Pharmakotherapie während der Schwangerschaft 133  
           9.2.1 Maternales Risiko 133  
           9.2.2 Fetales Risiko 133  
           9.2.3 Behandlungsalternativen 137  
        9.3 Postpartum 137  
           9.3.1 Postpartummelancholie 137  
           9.3.2 Postpartumdepression 137  
           9.3.3 Postpartumpsychose 138  
        9.4 Antidepressive Pharmakotherapie im Postpartum 138  
           9.4.1 Untersuchungen bei stillenden Patientinnen 138  
           9.4.2 Behandlungsalternativen 139  
        Literatur 139  
     10 Strukturelle und funktionelle Bildgebung (P.W. Wang, T.A. Ketter) 143  
        10.1 Neuroanatomie affektiver Prozesse 144  
        10.2 Bildgebende Verfahren bei sekundären affektiven Störungen 146  
           10.2.1 Primäre versus sekundäre affektive Störungen 146  
           10.2.2 Strukturelle Bildgebung 147  
           10.2.3 Funktionelle Bildgebung 147  
        10.3 Bildgebende Verfahren bei primären affektiven Störungen 148  
           10.3.1 Strukturelle Bildgebung 148  
           10.3.2 PET- und SPECT-Studien 152  
           10.3.3 MRS-Studien 156  
        10.4 Fazit 157  
        Literatur 158  
  II Pharmakologische Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten 165  
     11 Auswahl des Antidepressivums anhand pharmakologischer Wirkprofile (W.E. Müller) 167  
        11.1 Unterschiedliche Wirkungsmechanismen ähnliche therapeutische Effekte 168  
           11.1.1 Initiale synaptische Verstärkung von Noradrenalin und/oder Serotonin als der wesentlichste gemeinsame Nenner 168  
           11.1.2 Von den alten nichtselektiven zu den neuen selektiven Wiederaufnahmehemmern 171  
           11.1.3 Heutige Rolle der MAO-Hemmer 173  
           11.1.4 Prasynaptische a2-Blockade als dualer Wirkungsmechanismus 173  
        11.2 Relevanz pharma kologischer Wirkungs- bzw. Nebenwirkungsprofile für die therapeutische Auswahl eines Antidepressivums 174  
           11.2.1 Pharmakologische Wirkungsmechanismen 174  
           11.2.2 Nebenwirkungsprofile 177  
        11.3 Fazit 178  
        Literatur 178  
     12 Klinisch-therapeutische Wahl des Antidepressivums und Optimierung einer laufenden Behandlung (G. Laux) 181  
        12.1 Auswahl des Antidepressivums unter klinischen Gesichtspunkten 182  
        12.2 Ausgangsbasis für eine Therapieoptimierung 183  
        12.3 Prinzipielle Strategien 184  
           12.3.1 Optimierung einer laufenden Behandlung 184  
           12.3.2 Umstellung (Switch) 185  
           12.3.3 Kombination mehrerer Antidepressiva 186  
           12.3.4 Augmentationstherapie 186  
           12.3.5 Kombination mit Psychotherapie 187  
        12.4 »Staging« der Antidepressiva- Nonresponse 187  
        12.5 Algorithmen und Stufenpläne 187  
        Literatur 188  
     13 Therapeutisches Drugmonitoring zur Therapieoptimierung (S. Härtter, C.Hiemke) 189  
        13.1 Vorbemerkungen 190  
        13.2 Theoretischer Nutzen von TDM 190  
        13.3 Evidenz des Nutzens von TDM 191  
           13.3.1 Nichtansprechen bei Überdosierung 192  
           13.3.2 Nichtansprechen bei Unterdosierung 193  
           13.3.3 Ursachen der Über- und Unterdosierung 193  
           13.3.4 Pharmakokinetische Augmentierung 195  
        13.4 Praktische Durchführung von TDM 195  
           13.4.1 Anforderung 195  
           13.4.2 Blutentnahme 195  
           13.4.3 Analyse Blutspiegelmessungen im Labor 196  
           13.4.4 Befundung der Laborergebnisse 197  
           13.4.5 Umsetzung der TDMErgebnisse in die Therapie 197  
        13.5 Fazit 197  
        Literatur 199  
     14 Antidepressive Monotherapie (A. Cipriani, C. Barbui, C. Baethge, H. Wilder, J. Geddes) 201  
        14.1 Vorbemerkungen 202  
        14.2 Wissenschaftliche Datenlage 202  
           14.2.1 Randomisierte kontrollierte Studien 204  
           14.2.2 Cross-over-Studien 205  
           14.2.3 Nicht randomisierte Studien 206  
        14.3 Fazit 207  
        Literatur 208  
     15 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bei therapieresistenten und schweren Depressionen (A. Pfennig, M. Bauer, C. Baethge) 211  
        15.1 Eigenschaften der SSRI 212  
        15.2 Wirksamkeit im Vergleich zu TZA 214  
        15.3 SSRI bei therapieresistenten Depressionen 215  
           15.3.1 Dosisoptimierung und Behandlungsverlängerung 215  
           15.3.2 Umstellung von TZA auf SSRI 215  
           15.3.3 Umstellung auf einen anderen SSRI 216  
           15.3.4 Zusammenfassende Bewertung 216  
        15.4 SSRI und Suizidalität 217  
        15.5 Fazit 217  
        Literatur 218  
     16 Monoaminoxidase-Hemmstoffe (I. Anghelescu) 221  
        16.1 Theoretischer Hintergrund 222  
        16.2 Indikationen 223  
        16.3 Anwendungsmöglichkeiten und Wirksamkeit 224  
           16.3.1 Hochdosisbehandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern 225  
           16.3.2 Kombinationsbehandlung 227  
        16.4 Nebenwirkungen 229  
        16.5 Fazit 231  
        Literatur 231  
     17 Antidepressivakombinationen (P. Mavrogiorgou, G. Juckel) 233  
        17.1 Voraussetzungen und Indikationen 234  
        17.2 Einzelne Antidepressivakombinationen 235  
           17.2.1 Trizyklika und Tetrazyklika 235  
           17.2.2 Trizyklika oder Tetrazyklika und SSRI 235  
           17.2.3 Trizyklika oder Tetrazyklika und MAOH 236  
           17.2.4 Trizyklika und Venlafaxin 237  
           17.2.5 Verschiedene SSRI 237  
           17.2.6 SSRI und MAOH 238  
           17.2.7 SSRI und Trazodon 238  
           17.2.8 SSRI und Venlafaxin 238  
           17.2.9 SSRI und NaSSA 239  
           17.2.10 SSRI und NRI 240  
           17.2.11 SSRI und Bupropion 240  
        17.3 Verschiedene Augmentationsstrategien 240  
           17.3.1 Buspironaugmentation 241  
           17.3.2 Experimentelle Augmentationsstrategien 241  
        17.4 Fazit 242  
        Literatur 243  
     18 Augmentationsbehandlung mit Lithium (M. Bauer, M. Trendelenburg, T. Bschor) 245  
        18.1 Vorbemerkungen 246  
        18.2 Wirksamkeit in der Akuttherapie 247  
           18.2.1 Offene Studien 247  
           18.2.2 Kontrollierte Studien 249  
        18.3 Wirksamkeit in der Erhaltungstherapie 251  
        18.4 Responseprädiktion 252  
        18.5 Wirkmechanismus 252  
        18.6 Vergleichende Studien mit anderen antidepressiven Therapieformen 253  
        18.7 Praktische Durchführung der Lithiumaugmentation und mögliche Nebenwirkungen 254  
        18.8 Fazit 255  
        Literatur 255  
     19 Adjuvante Schilddrüsenhormonbehandlung (M. Bauer, U. Köberle, P.C. Whybrow) 259  
        19.1 Physiologische Bedeutung der Schilddrüsenhormone 260  
        19.2 Schilddrüsenfunktion und psychiatrische Erkrankungen 260  
           19.2.1 Ein. uss antidepressiver Therapie auf die Schilddrüsenfunktion 262  
           19.2.2 Zusammenhang zwischen HPT-Achse und Outcome 262  
        19.3 Therapiemöglichkeiten 262  
           19.3.1 Studien mit Trijodthyronin (T3) 262  
           19.3.2 Studien mit L-Thyroxin (L-T4) 263  
           19.3.3 T3 oder L-T4 oder Kombination aus beiden? 269  
        19.4 Hypothesen zum Wirkmechanismus 270  
        19.5 Praktische Durchführung, Nebenwirkungen und Kontrolluntersuchungen der L-T4- Hochdosisbehandlung 272  
        19.6 Fazit 274  
        Literatur 274  
     20 Kombinationen von Antidepressiva mit Neuroleptika und Benzodiazepinen (P. Mavrogiorgou, G. Juckel) 279  
        20.1 Antidepressiva plus Neuroleptika 280  
           20.1.1 Behandlung wahnhafter Depressionen 280  
           20.1.2 Therapieresistente Depressionen 282  
           20.1.3 Fazit 283  
        20.2 Antidepressiva und Benzodiazepine 284  
           20.2.1 Benzodiazepin-Monotherapie 284  
           20.2.2 Kombination von Benzodiazepinen mit Antidepressiva 285  
           20.2.3 Fazit 285  
        Literatur 286  
     21 Antikonvulsiva (F. Seemüller, H. Grunze) 289  
        21.1 Was man von der Epileptologie lernen kann 290  
        21.2 Theoretischer Hintergrund 290  
        21.3 Effekte von Antikonvulsiva auf Neurotransmittersysteme 291  
        21.4 Studien zur antidepressiven Wirksamkeit von Antikonvulsiva 292  
           21.4.1 Valproat 292  
           21.4.2 Carbamazepin 292  
           21.4.3 Lamotrigin 293  
        21.5 Antikonvulsiva bei therapieresistenten Depressionen 293  
           21.5.1 Carbamazepin 294  
           21.5.2 Lamotrigin 295  
        21.6 Praktische Hinweise 296  
           21.6.1 Carbamazepin 296  
           21.6.2 Lamotrigin 296  
        21.7 Fazit 296  
        Literatur 297  
     22 Akzeleration der Antidepressivaresponse und Augmentation mit Pindolol (F. Artigas, A. Adell, P. Celada) 301  
        22.1 Vorbemerkungen 302  
        22.2 Zentrales Serotonin- (5-HT-)System 303  
           22.2.1 Funktion der 5-HT1AAutorezeptoren beim antidepressiven Effekt 304  
           22.2.1 5-HT1A-Autorezeptor- Blockade als Möglichkeit der Wirkungsverbesserung 306  
        22.3 Pindolol: klinische Daten 307  
        22.3.1 Pindololdosierung und 5-HT1ARezeptor- Besetzung 310  
        22.3.2 Ist Pindolol ein 5-HT1ARezeptor- Antagonist? 310  
        22.4 Fazit 311  
        Literatur 311  
     23 Östrogen und Testosteron (H. Ernst, H.S. Silverman, N.L. Rasgon) 315  
        23.1 Steroidhormone 316  
           23.1.1 Endokrine Regelkreise 316  
           23.1.2 Neurobiologische Grundlagen 317  
           23.1.3 Zeitliche Schwankungen der Blutspiegel gonadaler Hormone 318  
        23.2 Therapiestudien 319  
           23.2.1 Östrogenmonotherapie bei Frauen 319  
           23.2.2 Östrogenaugmentation bei Frauen 321  
           23.2.3 Testosteronbehandlung bei Männern 323  
           23.2.4 Testosteronbehandlung bei Frauen 325  
        Literatur 327  
     24 Augmentation mit Psychostimulanzien (B. Woggon) 329  
        24.1 Theoretischer Hintergrund 330  
        24.2 Aktueller Kenntnisstand 330  
        24.3 Praktische Durchführung 331  
           24.3.1 Indikationsstellung 331  
           24.3.2 Zur Verfügung stehende Substanzen 331  
           24.3.3 Dosierung 332  
           24.3.4 Dauer und Kombinierbarkeit 333  
           24.3.5 Nebenwirkungen 333  
           24.3.6 Maßnahmen bei Wirkungsverlust 335  
        24.4 Fazit 335  
        Literatur 335  
     25 Dopaminagonisten (M.R. Lemke) 337  
        25.1 Dopamin und Depression 338  
        25.2 Präklinische und klinische Befunde 340  
        25.3 Einsatz bei therapieresistenter Depression 341  
        25.4 Fazit 343  
        Literatur 343  
     26 Bipolare Depressionen (T. Bschor, M. Bauer) 345  
        26.1 Unterschiede zwischen uni- und bipolaren Depressionen 346  
           26.1.1 Krankheitsimmanente Unterschiede 346  
           26.1.2 Behandlungsassoziierte Unterschiede 347  
        26.2 Behandlung der nichttherapieresistenten bipolaren Depression 347  
           26.2.1 Pharmakologische Behandlung 347  
           26.2.2 Nichtpharmakologische Behandlung 351  
        26.3 Behandlung der therapieresistenten bipolaren Depression 351  
           26.3.1 Stufe 1 352  
           26.3.2 Stufe 2 352  
           26.3.3 Stufe 3 353  
           26.3.4 Stufe 4 354  
           26.3.5 Erhaltungstherapie 355  
        26.4 Fazit 356  
        Literatur 356  
  III Nichtpharmakologische Behandlungsmöglichkeiten 361  
     27 Elektrokrampftherapie (H.W. Folkerts, D.Eser, T.C. Baghai) 363  
        27.1 Behandlungshäufigkeit 364  
        27.2 Wirkmechanismen 364  
        27.3 Stimulusdosierung 365  
           27.3.1 Stimulusdosierung bei unilateraler EKT 366  
           27.3.2 Stimulusdosierung bei bilateraler EKT 368  
        27.4 Indikationen 368  
        27.5 Studienergebnisse zur Wirksamkeit 369  
           27.5.1 Depressive und therapieresistente depressive Erkrankungen 369  
           27.5.2 Spezielle Subtypen depressiver Erkrankungen 370  
           27.5.3 Besondere Patientengruppen 371  
        27.6 Kontraindikationen 372  
        27.7 Risiken und Nebenwirkungen 373  
           27.7.1 Mortalität 373  
           27.7.2 Verschiedene leichtere und schwerer wiegende Nebenwirkungen 373  
           27.7.3 Kognitive Störungen 373  
        27.8 Praktische Durchführung 374  
           27.8.1 Elektrodenplatzierung 374  
           27.8.2 Stimulusdosierung 375  
           27.8.3 Anfallsdauer und therapeutischer Erfolg 377  
           27.8.4 Augmentation der Krampfauslösung 377  
           27.8.5 EEG als Qualitätsmarker 378  
           27.8.6 Kombination mit Psychopharmakotherapie 378  
           27.8.7 Behandlungshäufigkeit und -dauer 380  
        27.9 Rückfallverhütung nach erfolgreicher EKT 382  
        27.10 Fazit 382  
        Literatur 383  
     28 Repetitive transkranielle Magnetstimulation (F. Padberg, G. Juckel) 389  
        28.1 Vorbemerkungen 390  
        28.2 Technische Grundlagen 391  
        28.3 Tier- und humanexperimentelle Grundlagenbefunde 392  
           28.3.1 Verhaltenseffekte 392  
           28.3.2 Neurotransmission 392  
           28.3.3 Neuroendokrine Effekte 393  
           28.3.4 Modulation von Stimmung und Emotion 393  
           28.3.5 Funktionelle Bildgebung 393  
        28.4 Klinische Studien 394  
           28.4.1 Offene Pilotstudien 394  
           28.4.2 Studien zu neurobiologischen Effekten 394  
           28.4.3 Kontrollierte klinische Studien zur Wirksamkeit bei Major Depression 395  
           28.4.4 Vergleichsstudien mit EKT 397  
        28.5 Magnetokonvulsionstherapie 398  
        28.6 Sicherheitsaspekte 398  
        28.7 Prädiktion des Ansprechens auf rTMS 400  
           28.7.1 Bildgebungsstudien 400  
           28.7.2 Neurophysiologische und neuropsychologische Variablen 400  
           28.7.3 Klinische Parameter 400  
        28.8 Offene Fragen und Fazit 401  
        Literatur 403  
     29 Schlafentzug und Schlafphasenvorverlagerung (D. Riemann, U. Voderholzer, M. Berger) 409  
        29.1 Allgemeine Grundlagen 410  
        29.2 Theoretische Modelle 412  
        29.3 Studien zur Phase-Advance- Strategie 415  
        29.4 Praktische Durchführung 417  
        29.5 Fazit 417  
        Literatur 417  
     30 Lichttherapie (A. Mackert, B. Steinacher) 421  
        30.1 Saisonal abhängige Depressionen 422  
           30.1.1 Epidemiologie 423  
           30.1.2 Pathophysiologie 423  
        30.2 Lichttherapeutische Behandlung 424  
           30.2.1 Praktische Durchführung 424  
           30.2.2 Effektivität 424  
           30.2.3 Nebenwirkungen und Kontraindikationen 425  
        30.3 Lichttherapie bei nicht saisonal ausgeprägten Depressionen 425  
        30.4 Pharmakotherapeutische Alternativen bei SADPatienten 427  
        30.5 Therapieresistenz und Rezidivneigung 429  
        30.6 Eigene Erfahrungen 429  
        Literatur 431  
     31 Interpersonelle Psychotherapie (P. Dykierek, E. Schramm) 435  
        31.1 Vorbemerkungen 436  
        31.2 Allgemeine Grundlagen 437  
        31.3 IPT für stationär behandlungsbedürftige Depressive (IPT-S) 438  
        31.4 Erhaltungs- (oder Maintenance-)Therapie (IPT-M) 439  
        31.5 IPT bei Dysthymie (IPT-D) 440  
        31.6 Interpersonal Reconstructive Therapy (IRT) 441  
        31.7 Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) 443  
        31.8 Fazit 445  
        Literatur 446  
     32 Kognitive Verhaltenstherapie (M. Hautzinger) 449  
        32.1 Kognitivverhaltenstheoretisches Verständnis von Depressionen 450  
        32.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Vorgehen 451  
           32.2.1 Rahmenbedingungen und Basiselemente 452  
           32.2.2 Positive Erfahrungen, Aktivitätsaufbau, Strukturierung 452  
           32.2.3 Kompetenzen, instrumentelle Fertigkeiten, Interaktionsverhalten 453  
           32.2.4 Kognitive Therapieelemente 454  
        32.3 Wirksamkeit und Indikation 456  
        32.4 Merkmale einer wirksamen Psychotherapie bei chroni. zierten Depressionen 457  
        Literatur 458  
     33 Psychosoziale Faktoren (M. Wolfersdorf, A. Heindl, B. Schuh, J. Kornacher, U. Rupprecht, F. Keller) 461  
        33.1 Auswirkungen von Therapieresistenz auf das psychosoziale Funktionsniveau 462  
        33.2 Psychosoziale Risikofaktoren für Therapieresistenz und Chroni. zierung 462  
        33.3 Psychosoziale Faktoren im klinischen Alltag 464  
        33.4 Therapeutische Aspekte 464  
        33.5 Arbeitsfähigkeit, Rehabilitation, vorzeitige Berentung 467  
        33.6 Selbsthilfegruppen 469  
        Literatur 469  
  IV Strategien im Gesamtbehandlungsplan 473  
     34 Algorithmusgestützte Behandlung (A.J. Rush) 475  
        34.1 Vorbemerkungen 476  
        34.2 Therapieleitlinien und -algorithmen 477  
           34.2.1 Definition 477  
           34.2.2 Grundprinzipien und Limitierungen 478  
           34.2.3 Entwicklungsgrundlagen 478  
           34.2.4 Probleme bei der Implementierung 480  
        34.3 Definition des Therapieziels 481  
        34.4 Wirksamkeit von leitlinien- und algorithmusgestützter Depressionsbehandlung 482  
           34.4.1 Studien aus dem primärärztlichen Versorgungsbereich 482  
           34.4.2 Studien aus dem psychiatrischen Versorgungsbereich 483  
        34.5 Fazit 488  
        Literatur 488  
     35 Algorithmusgestützte Behandlung stationärer Patienten: das Berliner Algorithmusprojekt (M. Adli, K. Wiethoff, T.C. Baghai, M. Bauer) 493  
        35.1 Vorbemerkungen 494  
        35.2 Definition von Therapiealgorithmen 495  
        35.3 Das Berliner Algorithmusprojekt 496  
        35.4 TMAP und STAR*D 500  
        35.5 Weitere Algorithmusprojekte 501  
        35.6 Fazit 501  
        Literatur 502  
     36 Langzeitbehandlung und Suizidprävention bei rezidivierenden unipolaren Depressionen (T. Bschor, W. Felber) 505  
        36.1 Rezidivneigung 506  
        36.2 Abschnitte der Depressionsbehandlung 506  
           36.2.1 Erhaltungstherapie 507  
           36.2.2 Prophylaktische Therapie 510  
        36.3 Suizidprävention 513  
           36.3.1 Clozapinbehandlung 514  
           36.3.2 Lithiumbehandlung 514  
        36.4 Fazit 514  
        Literatur 515  
     37 Rezidivierende kurze depressive Episoden und Rapid Cycling (S. Kasper, L. Pezawas) 519  
        37.1 Rezidivierende kurze depressive Episoden 520  
           37.1.1 Epidemiologie 520  
           37.1.2 Diagnose und Differenzialdiagnose 521  
           37.1.3 Symptomatologie 521  
           37.1.4 Behandlung 522  
        37.2 Rapid Cycling 523  
           37.2.1 Definition 523  
           37.2.2 Studienergebnisse und Behandlungsempfehlungen 524  
        Literatur 525  
  V Zukunftsperspektiven 528  
     38 Modulation von Peptidrezeptoren (F. Tracik, K. Lieb, M. Bauer, A. Ströhle) 529  
        38.1 Kortikotropin-releasing- Hormon 530  
           38.1.1 CRH und HPA-System bei affektiven Störungen 531  
           38.1.2 Sind CRH-Antagonisten eine therapeutische Option? 533  
           38.1.3 Zukunftsperspektiven 533  
        38.2 Substanz P 533  
           38.2.1 Substanz P und NK-1- Rezeptor-Expression bei affektiven Störungen 534  
           38.2.2 Sind SP-Rezeptor- Antagonisten wirksame Antidepressiva? 534  
           38.2.3 Wie wirken SP-Rezeptor- Antagonisten? 535  
           38.2.4 Zukunftsperspektiven 536  
        38.3 Vasopressin 536  
           38.3.1 Physiologie 536  
           38.3.2 Welche Rolle spielt Vasopressin bei der Depression? 537  
           38.3.3 Zukunftsperspektiven 537  
        38.4 Fazit 537  
        Literatur 538  
     39 Neuroaktive Steroide A. Ströhle 541  
        39.1 Synthese neuroaktiver Steroide 542  
        39.2 Nichtgenomische Effekte 544  
        39.3 Verhaltensaktivität 545  
        39.4 Zukunftsperspektiven 546  
        Literatur 547  
     40 Molekulare Aspekte antidepressiver Therapien: Signaltransduktionskaskaden und Gentranskriptionsmechanismen (J. Thome, R.S. Duman, F.A. Henn) 551  
        40.1 Theoretischer Hintergrund 552  
           40.1.1 Intrazelluläre Signaltransduktion 552  
           40.1.2 Transkription und Expression von Zielgenen 553  
           40.1.3 Veränderungen der neuronalen Plastizität 554  
           40.1.4 Veränderungen auf Verhaltensebene 556  
        40.2 Forschungsbefunde 556  
           40.2.1 Neurotrophe Faktoren 556  
           40.2.2 Synaptische Vesikelproteine 557  
           40.2.3 Neuroneogenese 557  
        40.3 Zukunftsperspektiven 557  
        Literatur 558  
     41 Neuroprotektive Effekte der Antidepressiva und Mood Stabilizer (M. Tseng, L.T. Young) 559  
        41.1 Theoretischer Hintergrund 560  
        41.2 Neuroprotektive Effekte von Antidepressiva 560  
        41.3 Molekulare Pharmakologie von Mood Stabilizern 562  
        41.4 Zukunftsperspektiven 564  
        Literatur 564  
     42 Vagusnervstimulation (T.E. Schläpfer) 567  
        42.1 Grundlagen 568  
        43.2 Theoretische Überlegungen zur Vagusnervstimulation in der Depressionsbehandlung 570  
        42.3 Bisherige Ergebnisse 570  
        42.4 Diskussion 572  
        42.5 Zukunftsperspektiven 572  
        Literatur 573  
     43 Psychochirurgie und Tiefenhirnstimulation (G. Juckel, C. Winter, F. Padberg) 575  
        43.1 Depression und Hirnkreisläufe 576  
        43.2 Moderne Psychochirurgie 577  
        43.3 Tiefenhirnstimulation als neue Dimension für die Depressionsbehandlung 579  
        43.4 Zukunftsperspektiven 581  
        Literatur 582  
     44 Responseprädiktion durch Genotypisierung (J. Kirchheiner, J. Sasse, J. Brockmöller) 585  
        44.1 Vorbemerkungen 586  
        44.2 Genetische Polymorphismen im Bereich der Pharmakokinetik 587  
        44.3 Genetische Variabilität auf Seiten der Pharmakodynamik 592  
        44.4 Pharmakogenetische Diagnostik in der Arzneitherapie 597  
        44.5 Pharmakogenetisch begründete Therapieempfehlungen 597  
        44.6 Genotypisierung vs. therapeutisches Drugmonitoring und Phänotypisierung 600  
        44.7 Genotypisierung am Krankenbett: »Lab-on-achip « 601  
        44.8 Zukunftsperspektiven 601  
        Literatur 602  
  VI Praktische Behandlungsaspekte 606  
     45 Antidepressiva-Übersicht für die klinische Praxis A. Berghöfer, M. Adli, M. Bauer 607  
        45.1 Klassifikation der Antidepressiva 608  
        45.2 Pharmakologie der Antidepressiva 608  
        45.3 Pflanzliche Wirkstoffe 619  
        45.4 Leitlinien und Therapieempfehlungen 619  
        Literatur 619  
  Farbtafel 621  
  Sachwortverzeichnis 623  


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