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Inhaltsübersicht |
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Inhalt |
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Hinweise für die Anwendung diesestherapeutischen Leitfadens |
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1 Erscheinungsbild, Klassifikationund medizinische Komplikationen |
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1.2 Überblick über die drei Hauptformen von Essstörungen |
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1.3 Körperliche Auswirkungen der Anorexie |
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1.4 Psychische Begleiterscheinungen |
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2 Erklärungsansätze |
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2.1 Wodurch wird Anorexie zur Störung? |
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2.2 Die Bedeutung des Erkennens der Störungsursache |
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2.3 Neue Erklärungsansätze |
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2.4 Schlussfolgerungen |
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3 Behandlung der Anorexie |
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3.1 Transdiagnostische Kognitive Verhaltenstherapie (T-KVT) |
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3.2 Familientherapie |
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3.3 Achtsamkeitsund akzeptanzorientierte Ansätze |
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3.4 Stand der Therapieforschung |
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3.5 Mit einem Behandlungsteam arbeiten |
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4 Die ACT-Perspektive |
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4.1 Notwendigkeit eines neuen Erklärungsund Behandlungsansatzes |
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4.2 Ein neues Verständnis von Anorexie |
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4.3 Ein neuer Weg: ACT |
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5 Behandlungsziele und Veränderungsprozessebei der ACT |
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5.1 Behandlungsziele |
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5.2 Behandlungsprozesse und -strategien |
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5.3 ACT ist eine integrative Behandlung |
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5.4 Eine Fallgeschichte |
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6 Rahmen und Struktur der Behandlung |
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6.1 Die therapeutische Allianz und die therapeutische Grundhaltung in der ACT |
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6.2 ACT und klinisches Einverständnis |
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6.3 Behandlungsfokus auf Erleben und direkter Erfahrung |
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6.4 Funktion und Anwendung von Metaphern |
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6.5 Gefühle und Gedanken erkennen und verstehen lernen |
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6.6 Exposition im Rahmen von ACT |
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6.7 Die Rolle des Gewichts |
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6.8 Hausaufgaben sind Lebensverbesserungsübungen |
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6.9 Die Wichtigkeit des Lernens größerer Flexibilität |
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7 Funktionsanalyse – das ABC der Essstörung |
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7.1 Funktionsanalyse im Rahmen einer Essstörung |
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7.2 Evaluation von essgestörtem Verhalten |
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7.3 Evaluation relevanter Antezedenzen der Anorexie |
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7.4 Fallkonzeptualisierung aus der ACT-Perspektive |
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8 Wenn Kontrolle zum Problem wird |
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8.1 Der Vermeidungs-Teufelskreis |
102 |
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8.2 Wann funktioniert Kontrolle? |
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8.3 Wann funktioniert Kontrolle nicht? |
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9 Achtsame Akzeptanz lernen |
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9.1 Was bedeutet akzeptieren? |
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9.2 Entwicklung von Akzeptieren durch Achtsamkeit |
109 |
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9.3 Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen |
116 |
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9.4 Entwicklung von Bereitschaft |
119 |
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9.5 Förderung von Mitgefühl |
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10 Defusion von schwierigen Gedanken |
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10.1 Defusion ist das Gegenteil von Fusion |
122 |
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10.2 Kriterien für die Anwendung von Defusion |
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10.3 Defusionsübungen |
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10.4 Defusion durch Beobachten von Gedanken |
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10.5 Defusion von Gedankenfallen |
131 |
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11 Defusion und Akzeptanz von schwierigen Gefühlen |
134 |
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11.1 Lernen bei Emotionen zu bleiben |
134 |
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11.2 Von schwierigen Gefühlen lernen |
136 |
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11.3 Schwierige Körpergefühle akzeptieren |
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11.4 Sich den eigenen Werten entsprechend verhalten |
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11.5 Das eine fühlen und das andere tun |
143 |
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11.6 Aufgeben von Gewohnheiten und Handeln mit mehr Flexibilität |
144 |
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12 Beobachter-Selbst anstatt Anorexie als Identität |
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12.1 Das Selbst in ACT |
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12.2 Die Anorexie als Identität |
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12.3 Das Erschließen von Identitätsquellen außerhalb der Essstörung |
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12.4 Förderung der Perspektive des Beobachter-Selbst |
153 |
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12.5 Die »innere Stimme« entdecken |
156 |
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13 Engagiertes Handeln |
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13.1 Werte und Ziele entdecken |
158 |
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13.2 Warum sind Werte so wichtig? |
161 |
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13.3 Methoden zur Identifizierung von Werten |
164 |
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13.4 Ziele setzen und verwirklichen |
171 |
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14 Selbstakzeptanz und Verzeihen |
177 |
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14.1 Warum ist Selbstakzeptanz so schwierig? |
177 |
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14.2 Sich mit Freundlichkeit und Mitgefühl behandeln |
178 |
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14.3 Die Wichtigkeit der Selbstfürsorge |
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14.4 Verzeihen – sich selbst und anderen |
179 |
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15 Beibehaltung des Therapieerfolgs |
183 |
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15.1 Mit Barrieren vorangehen |
183 |
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15.2 Rückschläge und Neuverpflichtungen |
186 |
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15.3 Was tun an »schlechten Tagen«? |
188 |
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15.4 Wenn ambulante Behandlung nicht ausreicht |
188 |
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15.5 Ausblick |
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Danksagung |
192 |
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Ressourcen |
193 |
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Arbeitsmaterialien |
196 |
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Hinweise zu den Online-Materialien |
212 |
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Literaturverzeichnis |
213 |
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Sachwortverzeichnis |
221 |
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